Service, VHS, MuseenStadt stellt den Kölnern die digitalen Angebote gebündelt vor

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Am Freitag, 24. Juni findet der dritte bundesweite Digitaltag statt, an dem auch Köln teilnimmt.

Köln – Rundum digital: Am Freitag, 24. Juni findet der dritte bundesweite Digitaltag statt, an dem sich auch die Stadt Köln beteiligt. Verschiedene Ämter und Dienststellen der Verwaltung stellen ihre digitalen Serviceangebote und Projekte in verschiedenen Online-Veranstaltungen, Workshops und virtuellen Führungen vor. Der Digitaltag sei für die Stadt sehr wichtig, denn er „unterstreicht die Bedeutung, die die Digitalisierung für Köln hat“, betont Stadtdirektorin Andrea Blome. 

Soziale Angebote in Köln mit digitaler Karte

Wissenswertes über soziale Angebote und Einrichtungen auf dem Kölner Stadtgebiet erfahren die User auf dem Portal „in.koeln - Soziale Infrastruktur“. Auf der städtischen Internetseite findet man zusätzliche Informationen, unter anderem eine Kartendarstellung mit den Standorten der sozialen Projekte. Über das „Masterportal Köln“ folgt voraussichtlich im Sommer 2022 eine Veröffentlichung des Informationsbestands von „in.koeln“.

Kölner VHS und ihr digitales Angebot

Auch die Volkshochschule Köln (VHS) bietet im Rahmen von Onlineveranstaltungen viele verschiedene Themen an, zum Beispiel über Kryptowährungen oder wie „Meinungsmache im Netz" funktioniert. Informationen über die VHS-Veranstaltungen zum Digitaltag sind auf der Homepage unter dem Suchwort „Digital“ zu finden.

Digitales beim Kölner Museumsdienst

Der Museumsdienst Köln lädt bis zum 24. Juni unterschiedliche Publikumsgruppen ein, um das digitale Angebot der städtischen Museen kennenzulernen. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 40 Personen, bei einem „Virtuellen Museumsquiz“ auf 25 Personen begrenzt.

Auf der Übersichtsseite gibt es weitere Informationen zu Teilnahme und Anmeldung. Auch die Köln-Business Wirtschaftsförderung nimmt am bundesweiten Digitaltag teil. Die Gesellschaft lädt zu einer „Open-Space-Veranstaltung“ in das Gebäude Börsenplatz 1 ein. Über interaktive Stationen erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer Wissenswertes über die digitalen Möglichkeiten für Firmen. Weitere Details zum Angebot von Köln.Business gibt es hier.

Die Teilnahme ist kostenlos, zu einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

KStA abonnieren