Sexuelle BelästigungKardinal Woelki beurlaubt Düsseldorfer Stadtdechanten

Lesezeit 1 Minute
Erzbischof_Woelki

Der Kölner Erzbischof Rainer Woelki

Köln/Düsseldorf – Der Kölner Erzbischof Rainer Woelki hat den Düsseldorfer Stadtdechanten Ulrich Hennes beurlaubt, weil gegen ihn der Vorwurf der sexuellen Belästigung erhoben worden ist. Das teilte das Erzbistum am Dienstagmittag mit. Die Beurlaubung geschehe mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres, heißt es weiter in der Mitteilung. Vor sieben Jahren, im Jahr 2012, soll Hennes einen erwachsenen Praktikanten sexuell belästigt haben.

Das Erzbistum habe den Hinweis auf den Tatbestand am vergangenen Donnerstag erhalten und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Außerdem sei ein innerkirchliches Verfahren eröffnet worden.

Der Düsseldofer Stadtdechant bestreitet demnach den Vorwurf.  „Wir dulden keinerlei Form von sexualisierten Übergriffen und gehen entsprechenden Hinweisen und Verdachtsfällen konsequent nach“, sagte Kardinal Woelki laut der Mitteilung. (ps)

KStA abonnieren