Heiße-Tage-Rekord, TrockenheitSo schneidet der Kölner Sommer 2022 im Vergleich ab

Lesezeit 2 Minuten
Sommer Köln

Der Sommer 2022 in Köln war enorm sonnig, sehr warm und trocken.

Köln – Mehr als 790 Sonnenstunden, so viele heiße Tage wie noch nie zuvor und im Schnitt 20 Grad: Der Sommer 2022 in Köln gehörte insgesamt zu den wärmsten, sonnenreichsten und trockensten seit 1958.

Wie die Aufzeichnungen der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Flughafen Köln/Bonn zeigen, wurde in diesem Jahr in den Sommermonaten Juni, Juli und August ein Rekord aufgestellt: An insgesamt 24 Tagen kletterte die Temperatur auf mehr als 30 Grad, die Marke, ab der Meteorologen von heißen Tagen sprechen. Das hat es so noch nicht gegeben. Bislang war der Sommer im Jahr 2018 in dieser Kategorie Spitzenreiter mit insgesamt 21 heißen Tagen.

Was die Temperatur angeht, liegt der Sommer in diesem Jahr mit 20 Grad Durchschnittstemperatur gleichauf mit 2019 und war damit der drittwärmste seit 1958. Lediglich in den Jahren 2003 und 2018 war es im Mittel mit 20,1 Grad minimal wärmer.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem gehört der Sommer 2022 mit zu den sonnigsten: Rund 797 Sonnenstunden wurden erfasst. Zudem war es mit 103 Millimetern Niederschlag im Durchschnitt verhältnismäßig trocken. Mehr Sonne hat Köln nur im Jahr 1976 gesehen, das insgesamt mit 83 Millimetern Niederschlag im Schnitt auch noch trockener war. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war historisch gesehen der Sommer 1947 in Köln wahrscheinlich noch sonniger und trockener, allerdings nicht wärmer. Zu dieser Zeit wurden allerdings noch keine Daten am Flughafen Köln/Bonn erhoben.

Verglichen mit den beiden Zeitspannen von 1961 bis 1990 und 1991 bis 2020 war der Sommer 2022 in Köln deutlich wärmer (plus circa 2 bis drei Grad).

Zudem war es im Langzeitvergleich trockener (weniger als die Hälfte an Niederschlag) und deutlich sonniger (mindestens 200 Sonnenstunden mehr).

KStA abonnieren