Abo

Sperrungen, Konzerte, Feiern, SportWas in Köln in dieser Woche wichtig wird

Lesezeit 2 Minuten
Stau auf Zoobrücke 081017

Stau auf der Zoobrücke (Archivbild)

Köln – Die Osterferien sind vorbei, für Schüler und viele Berufstätige geht am Montag nach zwei Wochen Pause die Arbeit wieder los. Durch den Mai-Feiertag ist es für viele ein sanfter Start in den Alltag.

Umso mehr Zeit bleibt, zum Beispiel eines der vielen Konzerte der c/o Pop zu besuchen. Ab Montag aber kann es wegen einer der größten Baustellen Kölns auf den Straßen wieder eng werden. Ein Überblick.

Was gesperrt wird

Wie schon seit zwei Wochen ist die Mülheimer Brücke durch die Sanierungsarbeiten nur eingeschränkt befahrbar. Der komplette Verkehr wird in beiden Richtungen über die Nordseite der Brücke geführt. Weil aber ab Montag vor allem morgens und nachmittags noch einmal mehr Pendler unterwegs sein werden, sollten also Autofahrer Ausweichrouten wählen.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Was gespielt wird

Am Mittwoch findet zum zehnten Mal in Folge das DFB-Pokalfinale der Frauen im Rhein-Energie-Stadion statt. Der SC Freiburg trifft auf Vorjahressieger VfL Wolfsburg. Anpfiff ist um 17.15 Uhr. Im Vorfeld des Spiels findet auf den Stadion-Vorwiesen das traditionelle Fan- und Familienfest statt.

Der 1. FC Köln hat sein nächstes und damit letztes Heimspiel der Saison erst Mitte Mai. Am Samstag, 4. Mai, spielt aber Regionalligist Viktoria Köln im Sportpark Höhenberg gegen den SC Verl. Womöglich kann in diesem Spiel der Aufstieg bereits perfekt gemacht werden.

Was gehört wird

Das wichtigste Musikfestival der Stadt findet erstmals schon im Mai statt, am Mittwoch beginnt die c/o Pop mit dem Konzert der Gruppe Scooter im Palladium. Deutlich interessanter für viele Stammbesucher dürfte allerdings die – leider längst ausverkaufte – Show von Tocotronic in der Philharmonie am Freitag sein.

Am Wochenende gastiert die c/o Pop erstmals komplett in Ehrenfeld, alle Konzerte in den dortigen Kneipen, Clubs, Büdchen und Läden sind kostenlos.

Was gefeiert wird

In der Nacht zum 1. Mai erwacht eine uralte Tradition, die das Stadtbild für Wochen (und manchmal für Monate) prägen wird. Die wichtigste Frage im Vorfeld lautet allerdings: Wo bekomme ich überhaupt einen Maibaum her? Zwei Unternehmen verkaufen am Dienstag von 8 bis 21 Uhr an fünf Orten im Stadtgebiet Birken, der laufende Meter kostet sieben Euro.

Die Händler bieten übrigens ein Maibaum-Komplettpaket inklusive wasserfestem Krepppapier und Holzherzen mit Beschriftung an. Verkauft wird in Brück, Dünnwald, Rodenkirchen, Longerich und Sülz. Im Internet bieten mehrere Anbieter zudem die komfortable Lieferung eines Maibaums an.

KStA abonnieren