Abo

Straßensperrungen und ProgrammWas Köln bei der großen Klima-Demo heute erwartet

Lesezeit 2 Minuten
FFF Klimademo Köln ROLL

Eine Fridays for Future-Demo zieht durch die Kölner Innenstadt. (Archivfoto)

Köln – Am heutigen Freitag – und damit zwei Tage vor der Bundestagswahl – plant die Organisation „Fridays for Future“ auch in Köln eine Klima-Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern. Die Polizei kündigt im Vorfeld großflächige Straßensperrungen an. Ein Überblick.

Wo und wann verläuft die Klimademo am 24. September in Köln?

Geplant sind nach Informationen der Veranstalter und nach Polizeiangaben zunächst drei Demonstrationszüge, die gegen 12 Uhr an der Wiso-Fakultät, am Chlodwigplatz und auf dem Theodor-Heuss-Ring starten sollen. Während erstgenannter Zug auf direktem Weg Richtung Neumarkt ziehen soll, sind für die anderen beiden jeweils längere Wege durch die Südstadt bzw. Innenstadt geplant.

Gegen 14 Uhr sollen sich die Züge auf dem Neumarkt vereinen. Danach soll der Zug über die Cäcilienstraße und die Deutzer Brücke verlaufen. Auf der Deutzer Werft im Rechtsrheinischen ist eine Abschlusskundgebung angesetzt.

Alles zum Thema Fridays for Future

Welche Straßen heute in Köln werden gesperrt sein?

Über den gesamten Freitag ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Kölner Innenstadt zu rechnen. Die Polizei wird großflächig die betroffenen Straßen sperren und gibt folgende Straßen an:

Aufzug 1: Aachener Weiher/Bachemer Straße, Lindenstraße, Schaafenstraße, Marsilstein, Mauritiussteinweg, Hahnenstraße, Neumarkt.

Aufzug 2: Ubierring, Chlodwigplatz Platzfläche, Severinstraße, Im Dau, Ulrichgasse, Tel-Aviv-Straße, Blaubach, Rothgerberbach, Griechenpforte, Fleischmengergasse, Lungengasse, Im Laach, Hahnenstraße, Neumarkt.

Aufzug 3: Theodor-Heuss-Ring, Turiner Straße, Rampe Felix-Rexhausen-Platz, Eigelstein, Marzellenstraße, Trankgasse, Am Domhof, Kurt-Hackenberg-Platz, Große Neugasse, Bechergasse, Alter Markt, Marsplatz, Obenmarspforten, Gülichplatz, Quatermarkt, Kleine Sandkaul, Pipinstraße, Neumarkt.

Gemeinsamer Aufzug ab Neumarkt ab circa 14 Uhr: über Cäcilienstraße, Pipinstraße, Heumarkt, Deutzer Brücke, Siegburger Straße, Herbert-Liebertz-Weg, Deutzer Werft.

Die Polizei kündigte an, die Verkehrsbeeinträchtigungen „so gering wie möglich“ halten zu wollen.

Wie groß wird die Kölner Demo heute?

Etwa 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind angekündigt – wie viele tatsächlich kommen, ist aber ungewiss und üblicherweise auch wetterabhängig.

Welches Programm ist noch geplant?

„Fridays for Future“ kündigen auch Auftritte der Bands Cat Ballou, OK Kid und Shuffle an.

Was hat es mit dem Klimacamp auf der Uniwiese auf sich?

Erneut haben sich Anhänger der Klima-Organisation „Fridays for Future“ mit dem von ihnen sogenannten „Klimacamp“ auf den Uniwiesen niedergelassen. Dort wollen Teilnehmende der Demonstration beispielsweise Schilder herstellen und am Sonntagabend die Ergebnisse der Bundestagswahl per Public-Viewing verfolgen.  

Ist der Zeitpunkt zwei Tage vor der Bundestagswahl Zufall?

Nein. „Fridays for Future“ nennt die Wahl als einen Anlass für die abermalige Protestaktion. Deutschlandweit sollen mehr als 300 Demos in so gut wie allen größeren Städten stattfinden. Auf dem Heumarkt wird – gleich neben dem geplanten Zugweg über die Deutzer Brücke – SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz eine Rede zum Wahlkampfabschluss halten. Es soll sein letzter Wahlkampf-Auftritt vor dem Sonntag sein.

KStA abonnieren