Abo

Spur monatelang verfolgtKölner Kripo fasst Bande von Autoschiebern

Lesezeit 2 Minuten
190719PKPolizei-Autoschieberbande04

Beweismaterial

Köln – Monatelang war die Polizei einer mutmaßlichen Autoschieberbande auf der Spur: Die Ermittler observierten verdeckt, hörten Telefonate mit, erstellten Bewegungsprofile der Verdächtigen – und haben nun zugegriffen. In einer heruntergekommenen Pension im oberbergischen Reichshof, die ein Fahnder „ein absolutes Drecksloch“ nennt, haben die Beamten einen der Hauptverdächtigen verhaftet. Der 37-Jährige hatte die ehemalige Herberge laut Polizei als Stützpunkt angemietet. Von hier aus soll er die Diebstähle und den Weitertransport von mindestens 24 Mercedes Sprinter und VW Multivan T6 koordiniert haben. Die Tatorte liegen in Köln, Leverkusen und Umland und einer auch in Halle an der Saale. Aus Sachsen-Anhalt sollen die Täter die gestohlenen Transporter nach Polen gebracht haben, um sie dort zu verkaufen.

Die Polizei spricht von einem Gesamtschaden von mindestens 1,3 Millionen Euro. Die Bande umfasst nach derzeitigen Erkenntnissen fünf Männer im Alter von 27 bis 43, allesamt litauischer Staatsangehörige. Drei nahm die Polizei bereits in der Nacht zum vergangenen Montag in Köln-Finkenberg fest – und zwar vor einem Sprinter, der in Euskirchen als gestohlen gemeldet worden war.

Vorgehensweise war „absolut professionell“

Die Täter sollen die elektronischen Zündschlösser der Fahrzeuge manipuliert, die Daten auf einen Schlüsselrohling aufgespielt und die Autos auf diese Weise geöffnet haben, ohne sie zu beschädigen. Zum unauffälligen Weitertransport nach Polen versahen die Täter das Diebesgut mit Kennzeichendubletten – also Nummernschilder identisch aussehender und korrekt zugelassener Fahrzeuge. Ein Polizeisprecher nannte die Vorgehensweise der konspirativen Gruppe „absolut professionell“.

Niemand, so der Sprecher, sei ordnungsgemäß gemeldet gewesen. „Sie hatten in Deutschland de facto keinen festen Wohnsitz.“ Als Beifang der Ermittlungen ging der Polizei ein mit Haftbefehl gesuchter Litauer ins Netz – sowie ein 18-Jähriger, der in Halle eine Hanfplantage mit 600 erntereifen Pflanzen betrieben hatte.

KStA abonnieren