Abo

StadtentwicklungsdezernentBezirksregierung Köln bestätigt Wahl von Andree Haack

Lesezeit 2 Minuten
haack2

Andree Haack ist am 5. Mai im zweiten Anlauf zum Stadtentwicklungsdezernenten gewählt worden.

Köln – Die Bezirksregierung Köln hat mit Schreiben vom 3. Juni die Wahl von Andree Haack zum Beigeordneten der Stadt Köln für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionale Zusammenarbeit bestätigt. Er war in einem von der Oberbürgermeisterin geführten Auswahlverfahren als Leistungsbester hervorgegangen und von der Oberbürgermeisterin dem Rat vorgeschlagen worden. Der Rat hatte Andree Haack am 5. Mai zum Beigeordneten gewählt.

Am späten Freitagnachmittag, 3. Juni, konnte die Oberbürgermeisterin daher Andree Haack seine Ernennungsurkunde überreichen. Der neue Beigeordnete der Stadt Köln tritt sein Amt am 1. August an. 

Kölner Stadtrat wählt Dezernenten zweimal

Der Stadtrat hatte den 48-Jährigen am 3. Februar zum Dezernenten gewählt - die Bezirksregierung hatte diese Wahl jedoch einen Monat später als rechtswidrig eingestuft und beanstandet. Es sei gegen die Geschäftsordnung des Rats verstoßen worden. Darüber hinaus sei der veröffentlichte Ausschreibungstext für den Job nicht vom Ratsbeschluss für die Ausschreibung gedeckt gewesen. Seine fachliche Eignung stand allerdings außer Frage.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der CDU-Mann Haack ist seit Juli 2018 Beigeordneter für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Duisburg. Obwohl der Bereich Stadtentwicklung in der Stadt am Niederrhein nicht zu seinem Aufgabenfeld gehört, verfügt er über umfangreiche Erfahrungen. Haack schloss im Jahr 2000 ein Studium der Raumplanung in Dortmund mit dem Titel Diplom-Ingenieur ab. Nach dem Studium absolvierte er zudem die Ausbildung zum „höheren bautechnischen Verwaltungsdienst der Fachrichtung Städtebau" beim Land Nordrhein-Westfalen. 2002 schloss er dieses mit dem Titel Bauassessor ab.

KStA abonnieren