Star-Wars-Premiere in KölnVerkleidet ins Kino kommen du sollst

Lesezeit 2 Minuten
131217star_13wars

Star Wars-Fans kommen mit dem Aufzug im Cinedom an. 

Köln – In der Nacht zum Donnerstag erlebten Fans aus Köln und Umgebung im Cinedom die Mitternachtspremiere der sehnsüchtig erwarteten Episode VIII der Weltraum-Saga Star Wars. Unter dem Titel „Die letzten Jedi“ finden die Abenteuer alter und neuer Sternenkrieger in der weit entfernten Galaxis ihre Fortsetzung.

131217star_4wars

Han Solo und Kylo Ren (mit Laser-Schwert)

Tobias Pictzack (39) aus Elsdorf wartete voller Vorfreude im weißem Hemd und schwarzer Weste im Foyer auf den Filmbeginn. An seiner Hüfte baumelt die Nachbildung eines „Blasters“, der Waffe seiner Lieblingsfigur Han Solo.

Über dessen Ableben in der vorangegangenen Episode war Pictzack sehr traurig. Nicht nur deshalb enttäuschte ihn der erste Star Wars-Film seit der Übernahme durch Walt Disney. „Ich hoffe das die neuen Charaktere jetzt besser herausgebildet werden“, erhoffte sich Pictzack von Episode VIII.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

131217star_17wars

Sith-Lord Darth Maul ist gespannt wie es weitergeht.

Auch Kathrin (23) hat sich ein wenig verkleidet. Die in Köln lebende Belgierin trägt eine Mütze mit den grünen Ohren des weisen Jedi-Meisters Yoda. Ihre Lieblingsfigur aber ist der Wookie namens Chewbacca, der treue Begleiter Han Solos. Seit ihrem sechsten Lebensjahr ist Kathrin Fan. Begonnen hat sie, wie so viele, mit dem ersten Star Wars-Film überhaupt: Episode IV – Eine neue Hoffnung.

Die Nummerierung der Folgen erscheint für nicht Eingeweihte unlogisch, wird aber von ihrem Schöpfer George Lucas mit den jeweiligen technischen Möglichkeiten für die Umsetzung begründet. Zwischen 1977 und 1983 erschienen die erste Star Wars-Trilogie. 1999 entschied man sich dazu, in drei neuen Episoden die Vorgeschichte der ersten Filme zu produzieren. Diese neue Filme waren dann also die Episoden I bis III, die Filme aus den 70ern und 80ern hießen fortan Episode IV bis VI. Nach Episode VII (2015) ist nun Episode VIII im Kino, Episode IX ist für 2019 vorgesehen.

131217star_18wars

R2D2 (links) und C3PO stoßen mit Kölsch auf die Premiere an.

Sven Kausemann (50) ist Fan der ersten Stunde. Mit seinem Bruder sah er zum ersten Mal 1978 in einem Pulheimer Kino den Kampf gegen den Imperator und seinen bösen Vasallen Darth Vader. Die ganze Familie ist vom Virus Star Wars befallen – inklusive Frau und Tochter. Das äußert sich in den detailverliebten und selbst hergestellten Kostümen. Sven trägt den Dress eines Rebellen-Piloten. Dazu gibt es eine Nachbildung des beliebten Droiden R2D2, aus dem lautstark die Original-Dialoge aus Episode IV schallen.

Für sie alle ist es eine lange Nacht, erst um kurz vor Drei in der Früh geht das Licht in den Kinosälen wieder an. Manche verweilen, über das Gesehene sinnierend, auf ihren Plätzen. Die meisten aber strömen Richtung Ausgang. Auch Sternenkrieger brauchen ihren Schlaf.

KStA abonnieren