Abo

„La Poêle d’Or“Sternekoch schließt sein französisches Lokal in Köln

Lesezeit 1 Minute
Jean-Claude Bado und sein Team.

Jean-Claude Bado und sein Team.

Köln – Ein Stern in der Kölner Gastronomieszene strahlt nicht mehr: Jean-Claude Bado, ein Koch, der es wie kaum ein anderer verstand, Tradition und Moderne miteinander in Einklang zu bringen, hat sein Lokal geschlossen.

Damit verliert Köln eine seiner großen kulinarischen Adressen, das La Poêle d'Or . Das Restaurant an der Komödienstraße hat eine ruhmreiche Vorgeschichte. Bevor Jean-Claude Bado es vor fünf Jahren wiedereröffnete und ihm den Stern zurückbrachte, hatte sein Vater Roland Bado an derselben Stelle 20 Jahre lang Küchengeschichte geschrieben. Der gebürtige Lothringer wurde zum Pionier der neuen französischen Küche am Rhein und galt von 1978 bis 1998 neben dem „Goldenen Pflug“ als beste Adresse Kölns.

Allerdings tat sich die „goldene Pfanne“ nach ihrer Rückkehr schwer, die gastronomische Szene der Stadt hatte sich verändert, zu den traditionellen Feinschmeckeradressen waren neue hinzugekommen.

Mit Jean-Claude Bados Abschied in den Ruhestand wird dennoch ein Stück La Poêle d’Or in Köln bleiben: Sein einstiger Schüler André Niediek hat sowohl Jungkoch Timo Henseler als auch Oberkellner Dieter Becker in sein Maison Blue, Im Ferkulum 32, übernommen. (she)

KStA abonnieren