Abo

11 x Tauchen rund um KölnDie schönsten Tauchspots und Tauchschulen

Lesezeit 8 Minuten
Tauchen Symbol li-yang-dXoiNxRWZ4w-unsplash

Tauchen (Symbolfoto)

  • In unserer Mini-Sommerserie stellen wir Wassersport rund um Köln vor.
  • Im ersten Teil haben wir Tauchschulen und Tauchspots rund um Köln für Sie rausgesucht.
  • Wie im Urlaub: Unterwasser von der Aggertalsperre bis zum Monte Mare.

Aggertalsperre

Die Aggertalsperre bei Bergneustadt ist eine der vielen Talsperren zur Wasserversorgung und Energiegewinnung im Bergischen Land. Errichtet zwischen 1927 und 1929 entwickelte sich diese zu einem beliebten Freizeitrevier für Wassersportler.

Der ruhige Stausee hat eine maximale Tiefe von ca. 40 m mit saisonalen Sichtweiten von 5 bis 15 m. Taucher berichten über viele Felsformationen, eine Stahlbaukonstruktion namens Brecher mit einem unterhalb liegenden Wald und eine große Fischpopulation an Hechten und Zandern. Die Saison geht von April bis Oktober.

Die obligatorische Anmeldung erfolgt bei der Forschungsgemeinschaft Siegerland e.V. in Siegen. Maximal 25 Taucher mit Lampe dürfen gleichzeitig im Wasser sein. Nur das für den Tauchsport freigegebene Gebiet darf betaucht werden. Es gibt verschiedene Tauchgebiete an der Aggertalsperre. Parkplatz ist an der Staumauer.

Öffnungszeiten: Die aufsichtführenden Vereine ermöglichen das Tauchen an Sonn- und Feiertagen (außer Karfreitag) von 10-16 Uhr. Anmeldungen zum Tauchen können über die Homepage des Tauchsportverbandes NRW erfolgen. www.tfs-siegen.de www.tsvnrw.de.

Aggertalsperre 51647 Gummersbach Auf Google Maps anzeigen

Bevertalsperre

Die Bevertalsperre ist eine Nutzwasser-Talsperre und dient unter anderem dem Hochwasserschutz der Wupper im Oberbergischen Kreis. Alle Formen des Wassersports sind hier erlaubt. Taucher finden einen Stausee (bis 32 m Tiefe) mit guter Wasserqualität, ordentlicher Fischpopulation (Barsche, Zander und teils kapitale Hechte) aber wenig Vegetation vor.

Dafür entschädigen befestigte Einstiege, durch Leinen verbundene Tauchziele wie kleine Wracks und versenkte Objekte, Plattformen und ein alter Steinbruch mit steil abfallenden Felswänden (bis 20 m).

Ein lohnendes Ausflugsziel für Taucher aller Ausbildungsstufen mit stauseetypisch schwankenden Sichtweiten von 1-12 m. Anmeldung und Tauchgenehmigung bei der Tauchbasis Nautico – eine Reservierung ist sinnvoll. Die Schule bietet auch geführte Touren, Tauchausbildung, Ausrüstung und Flaschenbefüllung an.

Öffnungszeiten des Tauchclubs:

Das Tauchen in der Bevertalsperre ist nur vom 15.03. – 31.10. möglich. Samstags und Sonntags von 10-16 Uhr kann die Tauchlizenz vor Ort ausgegeben werden, ansonsten jederzeit per SMS oder E-Mail.

Nauticodiver 0172-8203673 info@nauticodiver.de www.nauticodiver.de Bevertalsperre 42499 Hückeswagen Auf Google Maps anzeigen

Fühlinger See

Das im Norden von Köln gelegene Naherholungsgebiet Fühlinger See entstand nach 1967 durch die Rekultivierung von Kiesgruben. Es besteht aus einer Regattabahn und sieben miteinander verbundenen Seen, welche über das Grundwasser gespeist werden. Die maximale Tiefe ist 15 m mit schwankenden Sichtweiten bis zu 15 m. Ab ca. 7-m-Tiefe beginnt eine grüne Schwebeteilchenschicht mit deutlich kühleren Wassertemperaturen und Sichtweiten unter 0,5 m.

Der See besticht durch eine ordentliche Wasserqualität und damit einhergehend eine große Fischpopulation (Karpfen, Hecht, Zander, Aal, Barsch, Schleie und große Welse) und schönen Grünbewuchs. Im Gelände des Freibades befindet sich die Tauchbasis mit Ausrüstungsverleih, Füllstation, Umkleiden, Spinden und Dusche. Es gibt viele Kurse vom Schnuppertauchen bis zur Tauchlehrer Ausbildung.

BlueMarlin Fühlinger See Stallagsbergweg 1 50769 Köln www.bluemarlin-koeln.de Auf Google Maps anzeigen

Krämersee

Eigentlich besteht der ganzjährig betauchbare Tauchplatz Krämersee, angeschlossen an das Freizeitbad MonaMare, aus einem kleinen und einem großen See in direkter Nähe zum Rhein. See 1 (auch genannt großer See) bietet bei maximal Tiefen von 15 m eine schöne, wenig bewachsene, hügelige Unterwasserlandschaft mit Muschelbänken.

See 2 (kleiner See) ist tiefer (18 –20 m) und ist teilweise bis zur Oberfläche üppig bewachsen bei ganzjährigen Sichtweiten von 4–10 m. Beide Seen bieten viel Fisch: Zander, große Hechte , Flusskrebse, Barsche, Karpfen, Welse und sogar eine Schildkröte.

Die Seen sind das Hausgebiet der ansässigen Tauchschule mit bedachten Anziehplätzen und kurzem Fußweg zu den Einstiegsstellen mit Treppen. Taucher schätzen zudem die warmen Duschen und die Sauna des MonaMare.

Tauchbasis Krämersee Kurt-Schumacher-Straße 2 40789 Monheim am Rhein 0211/2495816 www.juergens-tauchschule.de Auf Google Maps anzeigen

Hitdorfer See

Auch der Hitdorfer See ist ein ehemaliger Bagger- und Kiessee, der zu einem vielbesuchten Naherholungsgebiet für Badende, Taucher und Angler umgestaltet wurde. Durch Pflanzaktionen der örtlichen Tauchschule entwickelte sich eine vielfältige Vegetation. Desgleichen befinden sich auch Muschelbänke und zahlreiche Krebse im See, kleine Fischschwärme und Jungfische sowie Hechte, Barsche und Karpfen wurden hier gesichtet.

Maximale Tauchtiefe ist 14 m, die Sichtverhältnisse variieren von 2 bis 10 m. Der See ist aufgrund des komfortablen Einstiegs (leicht abfallende Uferböschung) auch für Anfänger und Schnuppertaucher sehr geeignet. Die örtliche Tauchbasis bietet auch geführte Touren, Tauchausbildung, Füllstation, Leihausrüstung und Reparaturen an.

Das Tauchen am See ist auf 75 Taucher am Tag begrenzt. Alle ausgebildeten Taucher werden um Voranmeldung gebeten: Service-Telefon 02173-287676

Aktuell ist die Anfahrt zu der Tauchbasis "Strandgut" nur über Umwege möglich. Alle Informationen finden Sie auf der Homepage der Tauchbasis.

Tauchbasis geöffnet: Samstags, Sonntags und Feiertags ab 10 Uhr sowie Mittwochs ab 16 Uhr geöffnet. Das Tauchen am See ist auf 75 Taucher am Tag begrenzt. Vorschriften beachten.

Tauchbasis Strandgut Umlag 2b 51371 Leverkusen www.cafestrandgut.de Auf Google Maps anzeigen

Biggesee und Listertalsperre

Der Biggesee im Sauerland ist eine Trinkwasser-Talsperre zur Versorgung unter anderem des Ruhrgebiets und vom Fassungsvermögen die fünftgrößte Talsperre Deutschlands. Über 2500 Menschen mussten 1957 vor Baubeginn bis zur Fertigstellung und Befüllung 1965 umgesiedelt werden, Fundamentreste der ehemaligen Ortschaften lassen sich noch heute unter Wasser besichtigen.

Bei voller Seebefüllung kann die maximale Wassertiefe 52 m bei Sichtweiten von 1 bis 12 m erreichen. Zwei Tauchplätze stehen zur Verfügung: der Kraghammer Sattel, ein Steinbruch im Norden des Sees, der bis auf die maximale Tiefe hinabreicht und über eine Treppe einen befestigten Einstieg ins Wasser bietet (bis 56 Tauchgänge pro Tauchtermin). Dieses Tauchgebiet ist jedoch exklusiv für die Mitglieder der Tauchschule Biggesee zugänglich. Zweites Gebiet ist die Weuste mit Tiefen bis zu 23 Meter und wegen des flachen Uferbereiches auch für weniger Erfahrene geeignet. Hier ist die Nutzung nach Anmeldung kostenfrei, es muss lediglich der Schlüssel zu den Öffnungszeiten in der Tauchschule abgeholt werden. Das Setzen einer Boje ist zudem Pflicht.

An der Listertalsperre kann nach Voranmeldung ebenfalls kostenfrei getaucht werden, ein ausreichender Tauchschein ist Voraussetzung.

Öffnungszeiten: Öffnungszeiten Tauchschule Mittwoch-Donnerstag: 15-19:30 Uhr, Freitag: 14-19 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag: 10-17Uhr

Tauchschule Biggesee GmbH Am Sonderner Kopf 3 57462 Olpe 0276/163214 www.tauchschule-biggesee.de Auf Google Maps anzeigen

Bleibtreusee

Benannt nach dem Erfinder des Portland-Zements, dem deutschen Chemiker Herrmann Bleibtreu (1821–1881) ist der Bleibtreusee der größte des Seengebiets der „Ville-Seen“. Der ehemalige Braunkohle-Tagebausee bei Brühl hat im nördlichen Teil einen Badestrand und eine Wasserskianlage.

Das nährstoffarme und kalkhaltige Wasser ermöglicht saisonal gute Sichtweiten, maximale Tiefe ist ca. 16 m. Taucher berichten oft von der reichlich vorhandenen Unterwasservegetation des Sees – durch Bakterientätigkeit findet man in einigen Bodenbereichen vielfarbige Schleier und Nebel vor.

Ein vielfältiger Fischbestand ergänzt das Tauchvergnügen: große Hechte, Barsche und Krebse. Der Verein „Ville Taucher Brühl-Heide e.V.“ hat die alleinige Nutzung des Bleibtreusees für taucherische Aktivitäten. Derzeit ist der Zugang mit maximal zehn Tauchern im See beschränkt. Anmeldung beim Verein „Ville Taucher“ oder am Campingplatz Heider Bergsee:

Öffnungszeiten: Tauchen an bestimmten Terminen (auf der Homepage)

Ville Taucher Brühl-Heide e.V. Joseph-Hürten-Str. 31 50321 Brühl 0151/23373576 www.villetaucher.de Auf Google Maps anzeigen

Heider Bergsee

Der kleine Bruder des Bleibtreusees nahe Brühl ist ein gut besuchter Bade- und Freizeitsee mit Campingplatz. Mit maximal 7 m überzeugt der See durch üppige Vegetation und ein Seerosenfeld und ist durch den flachen Einstieg gut für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.

Im See befindet sich ein interessanter Fischbestand an Hechten, Barschen, Welsen, Aalen und Krebsen. Maximal zehn Taucher dürfen ganzjährig gleichzeitig den See erkunden. Da Angler, Segler und Kanuten den See parallel nutzen, ist unbedingt eine Oberflächenboje mitzuführen.

Eine Tauchbasis gibt es dort nicht, jedoch Duschen, WC und Equipmentspülung. Anmeldung beim Verein „Ville Taucher“ oder am Campingplatz.

Öffnungszeiten: Tauchen nur an bestimmenten Terminen möglich (auf der Homepage der „Ville Taucher“ www.villetaucher.de)

Campingplatz Heider Bergsee Willy-Brandt-Str. 50321 Brühl Mo.–So. 8-22 Uhr, Mittagspause 13-15 Uhr 02232/27040 www.heiderbergsee.de Auf Google Maps anzeigen

Monte Mare in Rheinbach

Das Indoor-Tauchcenter ist Bestandteil des Monte-Mare-Freizeitbades bei Bonn. Das 10 Meter tiefe Tauchbecken fasst über zwei Millionen Liter Wasser (ca. 28 Grad Wassertemperatur) mit drei Trainingsebenen auf Tiefen zwischen 1,20 Meter und 6 Metern.

Tauchspaß bietet ein betauchbares senkrechtes Röhrensystem mit sprudelnden Unterwasservulkanen. Taucherfahrung, -abzeichen und ärztliches Attest sind vorzuweisen. Spezielle Kinderprogramme, Schnuppertauchkurse für Anfänger sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme in der Tauchschule. Tauchshop mit Ausbildungsbetrieb, Werkstatt, Ausrüstungsverleih, Flaschenfüllservice sind vorhanden.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10-22 Uhr, Sonntag und feiertags 10-21 Uhr

Monte Mare Rheinbach Freizeitbad & Indoortauchzentrum Münstereifeler Straße 69 53359 Rheinbach 02226/903011 www.monte-mare.de Auf Google Maps anzeigen

Gasometer Duisburg

Das Tauchrevier-Gasometer ist das größte Indoor-Tauch- und Ausbildungszentrum Europas. Der frei stehende Stahlspeicher hat einen Durchmesser von 45 Metern und ist 13 Meter tief – damit fasst er 21 Millionen Liter Süßwasser. Die Wassertemperaturen schwanken: im Winter sieben und im Sommer bis zu 26 Grad.

Das von innen beleuchtete Industriedenkmal im Landschaftspark Duisburg-Nord wurde mit zahlreichen Wracks dekoriert (Schiff, Auto, Sportflugzeug, Briefkästen, Taucherglocken) und beherbergt ein künstliches Riff und Höhlengänge. Taucher ohne Clubmitgliedschaft unbedingt vorher anmelden! Taucherfahrung, -abzeichen und ärztliches Attest sind vorzuweisen.

Öffnungszeiten: Öffentlicher Tauchbetrieb ist am Wochenende.  Eine Woche vorher muss reserviert werden unter 0203-4105353. Es gibt aber auch viele Sondertermine, etwa für Schnupper- oder Abenteuertauchkurse oder Auffrischungen.

Tauchrevier-Gasometer Emscherstr. 71 (auf dem Parkplatz) 47137 Duisburg Sa. + So. 9–17 Uhr 02034/105353 www.tauchgasometerschule.de Auf Google Maps anzeigen

Dive4life

Das neu erbaute Indoor-Tauchcenter besticht durch ein 20 Meter tiefes zylindrisches Tauchbecken mit mehr als drei Millionen Liter Fassungsvermögen. Die einzelnen Ebenen auf drei, sechs und zehn sowie dem Beckenboden auf 20 Metern sind mit Säulen, Tempeln und Statuen und einem Hai dekoriert.

Das Tauch-Center bietet mit 26 Grad Wassertemperatur und dem klaren Wasser ganzjährigen Tauchspaß. Taucherfahrung und -abzeichen sind vorzuweisen, nur erfahrene Taucher dürfen ohne Tauchlehrer ins Becken.

Schnupperkurse für Anfänger und Auffrischungskurse sowie Weiterbildungsprogramme in der Tauchschule. Tauchshop, Werkstatt, Ausrüstungsverleih, Flaschenfüllservice sind vorhanden. Gastronomie im Freizeitbad Oktopus.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 10-22 Uhr, Wasserzeit endet ab 21:30 Uhr.

Dive4Life GmbH Zeithstraße 110, 53721 Siegburg 02241/9572185 www.dive4life.de

Auf Google Maps anzeigen

Rudern, Surfen, Paddeln: Noch mehr Wassersport rund um Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren