Abo

Suchaktion23-jähriger Kölner nach Party am Rhein vermisst – Freunde feierten weiter

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbilder_Personensuche_im_Rhein_RUST (4)

Suche per Hubschrauber im Kölner Norden

Köln – Die Polizei sucht nach einem 23-jährigen Kölner, der seit Mittwochabend vermisst wird. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann am Mittwoch mit Freunden am Rheinufer in Flittard gefeiert hatte. Gegen 23.30 Uhr zogen sich der Vermisste und drei Freunde bis auf die Unterhose aus und gingen in den Rhein schwimmen.

Anscheinend bemerkte die Gruppe nicht, dass ihr Freund beim letzten Abkühlen nicht mehr mit aus dem Wasser kam. Sie legten sich wieder an ihren Platz und feierten weiter. Vielleicht auch, weil der Vermisste ihnen zuvor gesagt hatte, dass er später noch zu einem anderen Freund wolle. Als er zwei Stunden später immer noch verschwunden war, packten die Freunde ihre Sachen zusammen, nahmen die Klamotten mit und gingen nach Hause.

Eltern und Polizei erst am Donnerstag informiert

Dennoch versuchten die Freunde anscheinend erst am Donnerstagmittag den 23-Jährigen zu erreichen. Als das nicht gelang, brachte einer der Begleiter die Klamotten zu den Eltern des Vermissten. Diese erklärten, ihren Sohn seit vergangener Nacht auch nicht mehr gesehen zu haben und gaben sofort eine Vermisstenanzeige bei der Polizei auf.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Wasserschutzpolizei machte sich umgehend auf den Weg zum Ufer in Flittard und suchte von dort aus den Fluss stromabwärts ab. Zur Unterstützung wurde ein Polizeihubschrauber angefordert. Doch nach mehreren Stunden mussten die Beamten die Suche erfolglos abbrechen.

„Es wird leider immer unwahrscheinlicher, dass der Vermisste lebend gefunden wird. Der Rhein hat eine Fließgeschwindigkeit von 5 bis 8 km/h. Und wir sind viel zu spät alarmiert worden“, sagte ein Beamter dem Kölner Express. (red)

KStA abonnieren