FahndungMann soll Frauen in Kölner Therme gefilmt haben – Verdächtiger identifiziert

Lesezeit 2 Minuten
Polizeifahrzeuge stehen vor der Wache Kalk auf dem Walter-Pauli-Ring.

Der Tatverdächtige äußert sich bislang nicht den Vorwürfen

In zwei Fällen im September und Oktober soll ein Mann Besucherinnen einer Therme in der Kölner Innenstadt gefilmt haben. Der Verdächtige floh vor der Polizei und ist nun identifiziert.

Die Kölner Polizei hat nach einem Mann gefahndet, der im September und Oktober Frauen in einer Kölner Therme gefilmt haben soll. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, soll der Verdächtige am 8. September und 23. Oktober Aufnahmen gemacht haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Thermen-Besucherinnen bemerkten Handykamera des Gesuchten

Beim ersten Fall im September filmte der Verdächtige laut Polizei eine 24-jährige Frau beim Duschen. Dabei schob er seine Handykamera unter der Kabine hindurch – die Thermenbesucherin bemerkte die Kamera und meldete die Straftat bei einem Mitarbeiter. Außerdem forderte sie, dass der Verdächtige das Handy herausrückt. Im Anschluss erstattete sie Anzeige auf einer Polizeiwache.

Der zweite Fall im Oktober verlief ähnlich. Als eine 23-jährige Frau die Duschkabine betrat, entdeckte sie nach Angaben der Polizei eine fremde Kosmetiktasche. Dort versteckt, fand sie eine Kamera – außerdem bemerkte sie einen Mann, der sich in der Duschkabine nebenan befand.

Alles zum Thema Polizei Köln

Köln: Öffentlichkeitsfahndung erfolgreich

Auch hier informierte die Thermenbesucherin einen Angestellten über den Vorfall. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Jedoch schaffte es der Tatverdächtige, in der Zwischenzeit zu fliehen.

Die Polizei veröffentlichte am Dienstag, 29. November, ein Foto des Unbekannten. Mit Erfolg: Wie die Behörde nur einen Tag später mitteilte, konnte der Mann nach zahlreichen Zeugenhinweisen identifiziert werden.

Laut Polizei handelt es sich um einen 46 Jahre alten Mann aus der Innenstadt. Er lässt sich anwaltlich vertreten und schweigt zu den Vorwürfen. (red)

KStA abonnieren