Technische Hochschule KölnUrsula Löffler tritt Amt als Vizepräsidentin an

Lesezeit 1 Minute
Ursula Löffler

Ursula Löffler

Köln – Ursula Löffler tritt ihr Amt als Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung an der Technischen Hochschule Köln an und löst damit Rüdiger Küchler ab. Löffler war im Januar des Jahres von der Hochschulwahlversammlung gewählt worden und hatte im Juni ihre Ernennungsurkunde von Staatssekretärin Annette Storsberg erhalten. Damit ist die Führungsriege um TH-Präsident Stefan Herzig komplett. Außer Löffler sind Sylvia Heuchemer (Lehre und Studium) und Klaus Becker (Forschung und Wissenschaftstransfer) Prorektoren. Ihr Vorgänger Küchler geht in den Ruhestand.

Die 1970 geborene Löffler studierte Geschichte an der Universität Bielefeld und promovierte in Halle an der Saale. Danach arbeitete sie mehrere Jahre lang für die zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover und wechselte 2006 als Referentin für Berufungsangelegenheiten an die Leibniz-Universität Hannover. Berufsbegleitend absolvierte sie an der Hochschule Osnabrück den MBA-Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.

Von 2009 bis 2013 war Löffler als Referentin für Angelegenheiten des Hochschulbaus und Rechtsaufsicht im Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen sowie als Stellvertreterin der Kanzlerin an der Hochschule Mannheim tätig. Seit Oktober 2013 war sie Dezernentin für Haushalt, Beschaffung, Forschung und Drittmittel an der Bergischen Universität Wuppertal. (ris)

KStA abonnieren