Tendenz fallendRheinpegel in Köln unterschreitet die Marke von einem Meter

Lesezeit 1 Minute
pegelniedrigwasser

Der Rheinpegel in Köln hat die 1-Meter-Marke unterschritten.

Köln – Der Rheinpegel in Köln hat am Freitagmorgen (5. August) die 1-Meter-Marke unterschritten und steht (Stand: 5 Uhr) bei 99 Zentimetern.

Gemessen wird der Pegel an der 688-Kilometer-Marke des Rheins auf Höhe des Heumarkts, kurz nach der Deutzer Brücke. Die Tendenz ist weiterhin fallend. Der Pegel wird wohl auch die kommenden Tage knapp unter diesem Schwellenwert bleiben. Erst Mitte des Monats sehen die Berechnungen wieder eine Annäherung an die Ein-Meter-Marke – allerdings mit erheblicher Schwankungsbreite.

Niedrigwasser in Köln: Auswirkungen auf die Schifffahrt

Auch auf die Schifffahrt hat der aktuelle Pegelstand bereits Auswirkungen: Große Frachter mit einem Tiefgang von mehr als 2,20 Metern können schon jetzt nicht mehr fahren oder müssen weniger stark beladen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Generell schränkt die Trockenheit zurzeit das Geschäft der Frachtschiffe auf dem Rhein und anderen Flüssen in Deutschland stark ein. „Wir dürfen nur noch etwa 50 Prozent der Menge transportieren, die wir transportieren könnten“, sagte der Vorstand der Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt, Roberto Spranzi, der dpa in Duisburg. (ft)

KStA abonnieren