Abo

Termine für KirchenaustrittAnsturm der Kölner lässt Server zusammenbrechen

Lesezeit 1 Minute
Amtsgericht Symbolbild

Das Amtsgericht.

Köln – Die Buchungsseite für Kirchenaustritte auf der Homepage des Amtsgericht Köln war am Freitag nicht aufrufbar. Am Vormittag waren um 10 Uhr die angekündigten Zusatztermine für März und April für Kirchenaustritte freigeschaltet worden. „Eine sehr hohe, gleichzeitige Zugriffszahl hat zu einer Überlastung des Servers geführt“, teilt das Amtsgericht mit.

Derzeit erhitzt eine Krise um den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki die Gemüter und hat eine Austrittswelle ausgelöst. Woelki hält ein Gutachten zurück, das den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs gegen katholische Priester untersucht. Er führt dafür rechtliche Gründe an. Dieses Vorgehen Woelkis hat eine beispiellose Vertrauenskrise im größten deutschen Bistum ausgelöst.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stadtdechant Robert Kleine – der oberste Repräsentant der katholischen Kirche in der Stadt Köln – hat gesagt, er könne derzeit niemandem einen Austritt aus der Kirche verdenken. (red/dpa)

KStA abonnieren