TerrorschutzStadt Köln lässt rund um den Dom 100 Poller aufstellen

Lesezeit 1 Minute
08122017_LKW Sperren_02

Die neuen Schutzpoller an der Westseite des Kölner Doms.

Köln – Die Stadt lässt zurzeit rund um den Dom insgesamt 100 Schutzpoller aufstellen, um Fahrzeuge daran zu hindern, auf die Domplatte zu gelangen. Damit reagieren die Verantwortlichen auf die Terroranschläge von Berlin und Barcelona, bei denen islamistische Terroristen in eine Menschenmenge fuhren. Die Domumgebung gilt aus Sicht der Polizei als mögliches Ziel für einen solchen Anschlag.

Die Poller werden sowohl vor den Freitreppen an der Straße Am Hof und am Domforum, als auch an der Rampe zur Trankgasse und dem Zugang von der Hohenzollernbrücke montiert. Die Stadt hält es für möglich, dass Fahrzeuge ohne die Poller auch die Treppenstufen überwinden könnten.

Als dauerhafte Lösung will die Stadt an mehreren Stellen hydraulisch versenkbare und fest eingebaute Poller einsetzen, wie sie etwa in Berlin vor Botschaften und Ministerien eingesetzt werden. Das soll aber frühestens ab Sommer 2018 möglich sein, da die Planung laut Stadt aufwendig sei. 

KStA abonnieren