Tiger Altai, Affe PetermannDie größten Dramen im Kölner Zoo

Lesezeit 4 Minuten
Tiger Altai

Im August 2012 fiel Tiger Altai eine Pflegerin an.

Köln – Mitten in der Corona-Krise  begeht der Zoo  seinen 160. Geburtstag.  Doch den Tierpark haben schon ganz andere Krisen getroffen: Nachzulesen ist das in einem neuen Buch von  Zoodirektor Theo Pagel und Sprecher Christoph Schütt. Manche der Ereignisse haben sich ins Kölner Gedächtnis eingegraben, andere erstaunen sogar Kenner.

Mini-Elefant fällt ins Wasserbecken

Elefantendrama2

Im Juni 2017 fiel Kitai ins Wasser.

Verzweifelt strampelte der kleine Kitai aus der Elefantenherde um sein Leben, nachdem er ins Wasserbecken gestürzt war. Zoodirektor Theo Pagel erklärte: „Wir haben entschieden, dass drei Elefantenpfleger das Jungtier aus dem Wasser holen.“ Dafür musste erst die Herde aus dem Bereich ausgesperrt werden.  Dann hieß es: Hau ruck!

Die Tragödie, die Köln schockierte

Tiger Altai

Im August 2012 fiel Tiger Altai eine Pflegerin an.

Der 25. August 2012. Es ist um die Mittagszeit, als im Kölner Zoo ein Albtraum schreckliche Wahrheit wird: Im Raubtier-Gehege fällt der 300-Kilo-Tiger Altai seine Pflegerin (43) an. Sie stirbt später an den Folgen ihrer schlimmen Halsverletzungen. Zoodirektor  Theo Pagel schildert damals:  „Ich war selber nicht im Zoo, habe das nur zufällig mitbekommen und musste sofort reagieren.“ Er informiert die Polizei, lässt den Zoo räumen.  Das SEK wird angefordert, doch das dauert zu lange. Deshalb holt Pagel sein Jagdgewehr und eilt zum Unglücksort. Er klettert auf das Dach  und versucht, den Tiger ins Visier zu nehmen. Er schießt Altai um 12.15 Uhr mit einem Schuss ins Herz: tot. Sofort eilen Rettungskräfte herbei, kämpfen um das Leben der Tierpflegerin. Doch sie stirbt. Später stellt sich heraus:  Es war eine Zwischentür offen, die nicht hätte offen sein dürfen. Deshalb konnte der Tiger die  Pflegerin angreifen. Seit 1990 war Ruth K. im Zoo tätig, seit acht Jahren  bei den Raubtieren. Sie kannte sich mit den sibirischen Tigern aus wie keine Zweite.

Wenn der Rhein den Zoo flutete

Zooflut

Der hohe Rheinpegel wurde dem Zoo mehrmals zum Verhängnis.

1876 traf den Zoo das erste Hochwasser (Pegel 9,76m), eine Reihe von Tieren starb.  Die Verluste im Adlergehäuse waren besonders groß, fast alle Raubvögel waren ertrunken. Zum gefluteten Elefantenhaus musste eine Brücke gebaut werden, dort randalierte ein Afrikanischer Elefant (Zeichnung). Sechs Jahre später flutete der Rhein den Zoo abermals.  Auch die Hochwasser von 1920 und 1923 verliefen tödlich. Heute verfügt der Zoo über einen Hochwasseralarmplan.

Schwere Verluste im Krieg

Zoo Krieg

Ein historisches Foto aus dem Kölner Zoo

Der Zweite Weltkrieg bedeutete auch für den Kölner Zoo die schlimmste Katastrophe. 1944 wurde die Anlage angesichts des immer stärker werdenden Bombenkrieges und der Zerstörung für Besucher geschlossen. Bei Kriegsende 1945 wurden auf dem Gelände 133 Bombentrichter gezählt.  Lediglich das 1863/74 erbaute Elefantenhaus hatte den Krieg weitgehend unbeschadet überstanden.  Am Ende hatten nur 23 Tiere überlebt. Darunter waren ein Flusspferd, ein Wasserbüffel, ein Yak, ein Storch, ein Waschbär, vier Shetland-Ponys, zwei Zebras und zwei Jaguare (diese waren nach Königsberg ausgelagert worden).

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Petermann und Susi starben

Affe Petermann

Affe Petermann wurde berühmt.

„Wohl kein anderer Bewohner des Zoos hat die Herzen so bewegt“, heißt es in der Hommage an den Zoo-Affen, der zur Berühmtheit wurde. Petermann  spielte mit Kindern, hatte TV-Auftritte, wurde zum Showtier: Doch die lange geglaubte Harmonie zwischen Tier und Mensch war ein Trugschluss. Petermann hatte Verhaltensstörungen. Die Autoren schreiben: „In den Genuss, im neuen Urwaldhaus, dem Aushängeschild der Menschenaffenhaltung, das neue Maßstäbe setzte, zu leben, kam er nicht mehr.“ Es war der 10. Oktober 1985, als eine Gehegetür kurz offen stand, entkam Petermann seiner Käfiganlage. Gemeinsam mit  Schimpansin „Susi“ haute er ab – das machte ihn  legendär.

Nogge im Krankenhaus

Zoodirektor Gunther Nogge wurde von dem Affen schwer verletzt.

Ein anarchischer Affe, der die Freiheit erkämpft. Jedenfalls fast. Die Affen schlugen  einen Pfleger zu Boden, dann attackierten sie Zoodirektor Gunther Nogge, verletzten ihn schwer. Petermann und Susi setzten ihre Flucht fort. Doch die Polizei war alarmiert: Petermann wurde auf dem Zoogelände von einem Beamten erschossen. Auch Susi starb auf diese Weise. „Es gab keine andere Lösung“, bedauerte Nogge die Todesschüsse. „Die Anteilnahme war groß – das Andenken ist es bis heute“, so würdigen die Buchautoren die Toten.

Tödlicher Kampf der Eisbären

Eisbär

Wärter versuchten vergeblich, die Tiere auseinanderzutreiben.

Es war im Jahr 1875. Ein Tier hatte das andere gepackt. Ein Holzschnitt des Künstlers Ludwig Beckmann zeigt, wie der Eisbär seinem Rivalen in die Kehle beißt. Ein tödliches Drama: Wärter versuchten von außen mit Wurfgeschossen, die Tiere zu treffen und zu vertreiben. Ein Haken wurde besorgt, um die Tiere zu lösen. Es gelang nicht.

Das Buch

Zoo Buch Cover

Das Buch: 111 Geschichten aus dem Kölner Zoo die man kennen muss

Wie  befördert man Elefanten? Wie entkam das Bison? Was sind die Lieblingstiere des Zoodirektors (zum Beispiel der Stachelskink, den er in seinem Büro hält)?  Wer ist der Indiana Jones vom Rhein? (Thomas Ziegler, Kurator des Aquariums, der  schon 103 Arten entdeckt hat). Das und mehr in  „111 Geschichten aus dem Kölner Zoo, die man kennen muss“.  Emons-Verlag, 16,95 Euro.

KStA abonnieren