Abo

Tödlicher Unfall am ChlodwigplatzHaftrichter geht nicht von Totschlag aus

Lesezeit 1 Minute
20180211_tb_KVB_Chlodwig_001022

An der Unfallstelle wurden Blumen und Kerzen aufgestellt.

Köln – Im Fall des tödlichen Unfalls am Chlodwigplatz, bei dem am Freitagabend ein 32-Jähriger vor eine KVB-Bahn gestoßen wurde, gibt es neue Erkenntnisse. Die Staatsanwaltschaft hatte den Mann zwar wegen Totschlags einem Haftrichter vorgeführt, der jedoch erkannte nur eine fahrlässige Tötung. Demnach könnte der Tatverdächtige den Polizisten womöglich unabsichtlich gestoßen haben.

Der Mann, ein Polizeibeamter, der privat in der Südstadt Karneval feierte, war zwischen die Wagen der Bahn gestoßen worden. Am Samstag wurde dann ein 44-jähriger Kölner unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Er hatte sich zunächst als Zeuge ausgegeben, wurde dann aber im Zuge der weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts auf Totschlag festgenommen.  Es wurde zunächst vermutet, dass er sein Opfer absichtlich vor die Bahn stieß.

Dieser Verdacht erhärtete sich aber bislang nicht, wie der „Express“ berichtet. Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer teilt mit, dass nicht zwangsläufig von einem absichtlichen Schubsen ausgegangen wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Polizist versehentlich zur Seite gedrängt wurde. Der Haftbefehl laute daher auf fahrlässige Tötung. (red)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren