Abo

Traurige Nachricht aus dem Kölner ZooGeißbock Hennes VIII. ist tot

Lesezeit 1 Minute
Hennes_20160827_tffoto__TF17282

Geißbock Hennes VIII. 

Köln – Hennes VIII. ist tot. Der Geißbock, der von 2008 bis 2019 Wappentier des 1. FC Köln war, musste am Dienstag eingeschläfert werden, teilte der Kölner Zoo am Mittwochnachmittag mit. Als Grund gibt der Zoo den sich „stark verschlechternden Allgemeinzustand“ an. „Die Fachleute des Kölner Zoos wollten ihm Leiden ersparen. Daher haben sich Zoodirektor, die Tierärztinnen, der zuständige Biologe sowie die Verantwortlichen des 1. FC Köln nach sorgfältiger tiermedizinischer Analyse gemeinsam zu diesem schweren Schritt entschieden“, heißt es. 

Hennes VIII. erlebte mit dem FC unter anderem mehrere Aufstiege und die Europapokalteilnahme in der Saison 2017/2018. „Er zeigte sein Temperament, als er sich im März 2014 von seiner Leine löste und auf dem Platz von einigen Helfern wieder eingefangen wurde. Auch, dass er beim Torjubel von Anthony Ujah an den Hörnern gepackt wurde, hat er robust weggesteckt“, sagt FC-Vizepräsident Eckhard Sauren.

Seit 2014 lebte der Geißbock im Kölner Zoo. 2019 ging er in Rente und wurde von Hennes IX. abgelöst. Hennes VIII. wurde 14 Jahre alt. (red)

KStA abonnieren