Überfälle auf GeldtransporterKölner Landgericht lässt Anklage gegen Thomas Drach zu

Lesezeit 1 Minute
Überfall Flughafen Köln

Im März 2019 ist dieser Geldtransporter am Flughafen Köln/Bonn überfallen worden. Es fielen auch Schüsse.

Köln – Das Kölner Landgericht hat die erste Anklage gegen Thomas Drach und seinen mutmaßlichen niederländischen Komplizen wegen dreier Raubüberfälle auf Geldboten in Köln und Frankfurt zugelassen. Prozessbeginn ist am 1. Februar vor der 21. Großen Strafkammer. Bisher sind 55 Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil könnte im Sommer fallen.

Laut Anklage der Kölner Staatsanwaltschaft soll der 61-jährige Drach zwischen März 2018 und November 2019 drei Überfälle auf Geldboten bei Ikea in Köln-Godorf, am Flughafen Köln-Bonn sowie bei einem Ikea-Markt in Frankfurt am Main begangen haben.

Dabei soll er zwei Security-Mitarbeiter angeschossen und lebensgefährlich verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft hat Sicherungsverwahrung beantragt. Drachs Verteidiger Andreas Kerkhof sagte, die Beweislage sei „sehr dünn“. Bei den Taten soll der Reemtsma-Entführer rund 232.000 Euro erbeutet haben.

Alles zum Thema Thomas Drach

Weiterer Überfall auf einen Geldboten in Limburg

In einer weiteren Anklage geht es um einen vierten Tatvorwurf: den Überfall auf einem Supermarkt-Parkplatz in Limburg im September 2018. Drach soll den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma mit einem Sturmgewehr AK-47 bedroht und ihm einen Geldkoffer abgenommen haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Thomas Drach wurde dieses Jahr im Februar in Amsterdam verhaftet und im Mai nach Deutschland ausgeliefert. Seitdem sitzt er in der JVA Köln in Untersuchungshaft. (ts, xl)

KStA abonnieren