Überraschende AbsageRewe baut geplante Zentrale im Deutzer Hafen nicht

Lesezeit 3 Minuten
Am Ende des Hafenbeckens hätte die Rewe-Zentrale entstehen sollen.

Am Ende des Hafenbeckens hätte die Rewe-Zentrale entstehen sollen.

Köln – Die Stadt und die Entwicklungsgesellschaft Moderne Stadt müssen bei der Umgestaltung des Deutzer Hafens einen Rückschlag hinnehmen. Die Rewe Group hat am Dienstag mitgeteilt, den seit zwei Jahren geplanten Neubau einer Zentrale am südlichen Ende des Hafenbeckens nun doch nicht in Angriff zu nehmen. Die neue Zentrale sollte frühestens 2024 realisiert werden.

Das Unternehmen will jetzt stattdessen weiterhin an den bisherigen vier Standorten in der Domstraße, in Mülheim, Braunsfeld und Porz bleiben. Die Pläne für die neue Zentrale im Deutzer Hafen seien gescheitert, weil der dort vorhandene Platz nicht für alle Mitarbeiter ausreichen werde, argumentiert Rewe.

„Sind und bleiben ein Kölner Unternehmen“

„Nach sorgfältiger Prüfung sind wir nun zu dem Ergebnis gekommen, dass unter den vorhandenen, städtebaulich sinnvollen Rahmenbedingungen die sehr große Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit der wir kalkulieren, nicht in einem zentralen Verwaltungsstandort im Deutzer Hafen unterzubringen sein wird“, sagte Telerik Schischmanow, Bereichsvorstand Handel Deutschland bei Rewe.

Die 1927 gegründete Unternehmensgruppe werde dennoch weiter in Köln beheimatet bleiben. „Wir sind und bleiben ein Kölner Unternehmen. Und wir sind uns der weiterhin positiven Begleitung und Unterstützung durch die Stadt Köln und durch ihre zuständigen Ämter sicher.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt und das Tochterunternehmen Moderne Stadt stehen nun vor einem erheblichen Problem. Mit der Absage des Rewe-Konzerns fehlt der entscheidende Ankermieter für die Neuentwicklung des Deutzer Hafens. Der Büroriegel im Süden des Hafenbeckens soll als Lärmschutz für die Wohnungen dienen, die auf dem Areal entstehen. Anderenfalls kann eine Wohnbebauung nicht zustande kommen.

Auf dem Areal sind Wohnungen für 4500 Menschen – davon ein Drittel Sozialwohnungen – und Büroflächen für 5000 Arbeitsplätze geplant. Die Stadtverwaltung und Moderne Stadt müssen nun so schnell wie möglich einen neuen Nutzer für das Grundstück suchen. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist Baudezernent Markus Greitemann zuversichtlich, eine andere tragfähige Lösung für den Büroriegel zu finden. Die Suche nach einem anderen Ankermieter beginne nun.

Entscheidung laut Stadt „nachvollziehbar“

„Wir haben das Anforderungskonzept von Rewe auf Herz und Nieren geprüft. Am Ende haben alle Beteiligten erkannt, dass sich die Idee nicht sinnvoll realisieren lässt“, sagte Andreas Röhrig, Geschäftsführer bei Moderne Stadt. Die Entscheidung von Rewe sei nachvollziehbar und zu respektieren, sagte Baudezernent Greitemann.

Die Stadt bleibe mit dem Unternehmen im engen Austausch mit Blick auf die vorhandenen Kölner Standorte und deren Weiterentwicklung. „Das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Köln freut uns und wir werden daher alles dafür tun, die besten Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Das Kopenhagener Büro Cobe hatte im Herbst 2016 einen Architektenwettbewerb zur Neugestaltung des Deutzer Hafens gewonnen. Im Mittelpunkt stand die Überlegung, das Areal in fünf Quartiere zu unterteilen, die nacheinander oder – wenn nötig – auch parallel zueinander entwickelt werden können.

Es sollen unter anderem grüne Gassen, Quartiersplätze, Parks und ein Marktplatz entstehen. Die größten Freiräume werden die Hafenpromenade und die Poller Wiesen sein. Die nördliche Spitze soll Platz für einen Stadtteilgarten mit Sportfeldern bieten.

KStA abonnieren