Überraschung in GastroszeneSpitzenkoch eröffnet neues Restaurant in Köln

Lesezeit 2 Minuten
20200305max-dias02

Koch Luis Dias in seinem neu eröffneten Restaurant.

  • Der Kölner Spitzenkoch Luis Dias hat ein neues Restaurant in Köln eröffnet.
  • Was er in seinem neuen Lokal in Rodenkirchen vorhat? Lesen Sie weiter mit KStA PLUS.

Köln – Manch Kölner Feinschmecker mag sich sicher gewundert haben, dass einer der Spitzenköche in dieser Stadt nach Jahren der Selbstständigkeit wieder ins Angestellten-Verhältnis zurückgerudert ist. Da hat es Luis Dias allerdings nur kurz gehalten.

Nach einem nicht mal ein Vierteljahr dauernden Intermezzo im Traditionsrestaurant „L’ Accento“ hat Dias die Küche von Franco Medaina wieder verlassen und ist nach einigen Jahren in die Rodenkirchener Wilhelmstraße zurückgekehrt.

Genau dort, wo sich vor Jahren die „Antica Osteria“ befand, hatte der seit langem in Köln wirkende Portugiese im Spätsommer 2013 sein erstes „Aura by Luis Dias“ eröffnet. Drei Jahre später verlegte er das Lokal ans Rodenkirchener Rheinufer, was ebenfalls ein Comeback war; denn dort hatte er 2010 mit dem „Restaurant Luis Dias“ seine Selbstständigkeit begonnen.

Der Traum eines Michelin-Sterns in Köln

Daraus war jedoch schon wenig später das Gourmet-Restaurant „Le Patron“ geworden, mit dem sich der Kölner Medienunternehmer Markus Wirth für ein gutes halbes Jahr den Traum eines Michelin-Sterns erfüllen konnte. 2014 gingen dort die Lichter wieder aus, und Wirth fokussierte sich auf die Steakhouse-Kette „The Grill“.

Hier lesen Sie mehr: „Weiterhin keine Tischdecken“ – Kölner Koch mit Michelin-Stern ausgezeichnet

2016 dann zog Luis Dias mit seinem „Aura“ an den Rhein um, gestaltete alles neu in dem Gebäude an der Uferstraße, im ersten Stock über einem Ruderverein gelegen. Sein Feinschmecker-Lokal und Bistro hielt sich aber gerade einmal drei Jahre. Jetzt betreibt an dieser Stelle der Kölner Gastronom Fahrudin Fajic sein Premium-Steakhaus „Ox Royal“.

Kölner Spitzenkoch Luis Dias ist zurück am eigenen Herd

Luis Dias dagegen, der seine Karriere bei „Da Bruno“ in Sürth begonnen hatte, ist zurück am eigenen Herd in der Wilhelmstraße. In dieser Woche feierte er dort zum zweiten Mal Eröffnung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das Geheimnis meines Erfolgs liegt in der einzigartigen Mischung aus frischen, regionalen Produkten und intensiven Aromen“, sagt Dias über seine Küche. Auf der neuen Karte stehen Vorspeisen wie Wild-Scampi mit Kichererbsen und Quinoa (18 Euro) oder gebratene Baby-Calamari mit Focaccia (17 Euro). Als Hauptgerichte bietet Dias Loup de Mer auf Erbsen-Risotto oder Kalbskotelett mit Wirsing und Kartoffel-Püree (je 30 Euro).

Restaurant Luis Dias, Wilhelmstraße 35a, Tel. 0221/9352323. Öffnungszeiten: Di-Fr und So 12-14.30 und 18-22 Uhr, Sa 18-22 Uhr, Montag Ruhetag. 

KStA abonnieren