Übersicht zu Kölner EventsWelche Veranstaltungen finden statt, welche sind abgesagt?

Lesezeit 5 Minuten
digas-172155959_MDS-KSTA-2020-07-23-71-163330105

Die Kopfhörer-Konzerte im Jugendpark mussten in diesem Jahr abgesagt werden.

Köln – Auch im zweiten Pandemie-Sommer läuft die Veranstaltungsbranche in Köln noch nicht wie gewohnt. Langwierige Genehmigungsverfahren und steigende Infektionszahlen durch die Delta-Variante haben schon zu einigen Absagen von Kölner Großveranstaltungen geführt. An einigen Open-Air-Locations in der Stadt sind in den kommenden Wochen hingegen noch größere Konzerte und Festivals geplant. Wir geben einen Überblick, was schon abgesagt ist, und was nach aktuellem Stand noch stattfinden soll. 

Abgesagt

Kölner Messen: Die Spoga/Gafa-Messe (ursprünglich 8. bis 10. August 2021) ist ebenso abgesagt wie die Vor-Ort-Veranstaltung der Gamescom (25. bis 27. August 2021). Auch die beliebte Fitnessmesse Fibo (ursprünglich 24. bis 27. Juni), die erst in den November dieses Jahres gelegt wurde, ist nun für dieses Jahr abgesagt und findet erst im April 2022 wieder statt. 

Weltstars auf dem Roncalliplatz: Im April wurde die Konzertreihe Weltstars auf dem Roncalliplatz mit geplanten Auftritten von Tom Jones oder Bryan Ferry gestrichen.

Alles zum Thema Christopher Street Day

Kölner Lichter: Die Kölner Lichter sollten am 10. Juli 2021 stattfinden, wurden allerdings im März abgesagt. Für 2022 ist der 9. Juli vorgesehen – die Veranstalter weisen allerdings darauf hin, dass die Durchführbarkeit im nächsten Jahr wegen mangelnder Finanzierung nicht gesichert ist. Eine Entscheidung dazu fällt im Winter.

Köln-Marathon: Der Köln-Marathon war bereits auf den 3. Oktober 2021 verschoben worden, wurde wegen der steigenden Inzidenz und der Delta-Variante nun aber endgültig abgesagt. Stattdessen soll es ein virtuelles Rennen für die angemeldeten Läuferinnen und Läufer geben. Den nächsten Köln-Marathon gibt es dann erst am 2. Oktober 2022.

Marathon

Auch dieses Jahr muss der Köln-Marathon wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. 

Köln-Triathlon: Auch der für den 5. September 2021 geplante Kölner Triathlon findet nicht statt. Die Unsicherheit über die im kommenden Monat geltenden Einschränkungen im öffentlichen Leben machten eine Durchführung zu unsicher, so die Veranstalter.

Weinfest am Rhein: Vom 18. bis 22. August 2021 sollte am Rheinauhafen das „Weinfest am Rhein“ stattfinden, bei dem Weine direkt vom Winzer verkostet werden sollten, dazu war ein gastronomisches Angebot geplant. Aufgrund der steigenden Inzidenz ist nun auch das Weinfest abgesagt worden.

Festivals: Das „Summerjam“ am Fühlinger See, das vom 2. bis 4. Juli 2021 sein 35-jähriges Jubiläum feiern wollte, wurde bereits im April abgesagt. Im nächsten Jahr soll es wieder vom 1. bis 3. Juli stattfinden. Im Mai folgte die Absage des Gothic-Festivals „Amphi“ im Tanzbrunnen. Auf 2022 verschoben wurde auch der Karneval im Sommer, das „Jeck im Sunnesching“-Event in Bonn und Köln.

Nicht genehmigt

Neben den genannten Absagen wurden einige Veranstaltungsflächen aus dem letzten Jahr in 2021 nicht genehmigt.

Schrotty: Darunter die Szene-Location „Schrotty“ in Bickendorf, die im vergangenen Jahr nur eine temporäre Genehmigung hatte, die unter anderem wegen Beschwerden von Anwohnern nicht erneuert wurde.

Neuer Inhalt (3)

Die Bühne des Schrotty.

Jugendpark: Besonders überraschend kam die Absage der Kopfhörer-Events im Kölner Jugendpark. Noch 2020 hatte es auf dem gut erschlossenen Open-Air-Bereich zahlreiche Veranstaltungen gegeben, 2021 ließ ein langwieriges Baugenehmigungsverfahren den Betrieb platzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Findet statt

Happy Colonia: Noch bis zum 22. August läuft an der Deutzer Werft der Pop-Up-Freizeitpark „Happy Colonia“. 

Cologne Pride: Statt der klassischen Parade zum Christopher Street Day im Juli gibt es in diesem Jahr eine Reihe an „Cologne Pride“-Veranstaltungen Ende August bis Anfang September. Geplant ist ein zweiwöchiges Festival-Programm (21. August bis 5. September), ein CSD-Veedel (27. bis 29. August) an der Lanxess-Arena sowie als Höhepunkt die CSD-Parade am 29. August. www.colognepride.de

Pride Parade 2

Mit einer Fahrraddemonstration haben 2020 in Köln 2000 Menschen für die Rechte von Homosexuellen protestiert.

Zusammen-Leuchten-Festival: Das Festival der Kölner Plattform „Rausgegangen“ für Veranstaltungen in der Stadt findet in diesem Jahr nicht an der Galopprennbahn in Weidenpesch statt, sondern am 28. August am Kulturgarten in Bonn. www.zusammen-leuchten.de

Kölner Bierbörse: Nach aktuellem Stand soll die 22. Kölner Bierbörse an der Altstadt-Promenade vom 10. bis 12. September 2021 wie geplant stattfinden. In anderen Städten wie Dresden und Koblenz wurde das Event allerdings schon abgesagt. www.bierboerse.com

Kölle feiert: Am 27. August 2021 treten beim Charity-Konzert „Kölle feiert“ acht verschiedene Bands am Tanzbrunnen auf. Die Einnahmen der Veranstaltungen gehen an hilfsbedürftige Kinder aus Köln. Mit dabei sind Klüngelköpp, Domstürmer, Funky Marys oder Kuhl und de Gäng. www.koelle-feiert.de

Cologne Jazzweek: Die erste Cologne Jazzweek soll die Szene vom 28. August bis zum 4. September 2021 zu einem Festival vereinen, heißt es von den Veranstaltern. Spielstätten sind der Stadtgarten, Loft, die Hochschule für Musik und Tanz, das King Georg, der Ebertplatz und noch viele weitere. www.jazzweek.de

OpenAir-Port-Festival: Auf dem Gelände des Flughafen Köln/Bonn treten vom 2. bis 4. September 2021 unter anderem Kasalla, Gregor Meyle, Cat Ballou und Kempes Finest auf. www.koelnticket.de

Kölner Bühnensommer: Die Stadt Köln hat mit dem Bühnensommer ein eigenes Format für Open-Air-Events auf die Beine gestellt und bespielt unter anderem die Open-Air-Bühne „An der Schanz“ in Riehl. Weiterhin gibt es Events am Bürgerhaus Kalk, am Bürgerzentrum Engelshof, am Ebertplatz, am Eisenmarkt, im Stadtgarten, der Hochschule Musik und Tanz sowie im Odonien. Es sind noch bis zum 3. Oktober Events geplant, darunter Konzerte, Tanzworkshops, Lesungen und ein Podcast-Event. www.buehnensommer.koeln

Hinzu kommen einzelne Konzerte und Events an Open-Air-Locations wie der Kantine, dem Odonien, dem Tanzbrunnen und seit neustem der Südbrücke.

KStA abonnieren