Ukrainische Geflüchtete in KölnCheckliste – Wie Sie helfen können

Lesezeit 3 Minuten
Breslauer Platz geflüchtete

Auf dem Breslauer Platz des Kölner Hauptbahnhofes ist eine Erstbetreuung für Kriegsflüchtlinge eingerichtet worden. 

Köln – In Köln sind erste Geflüchtete in den städtischen Unterkünften angekommen. Was sollten Menschen beachten, die ihnen Wohnraum anbieten möchten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Muss ich meinen Vermieter informieren, wenn ich Geflüchtete aufnehme?

Solange die Geflüchteten als Besuch empfangen werden – bis zu acht Wochen bleiben – muss der Vermieter davon nichts erfahren. Werden diese acht Wochen überschritten, sollte der Mieter um eine Erlaubnis bitten. Vermieter können diese Erlaubnis nur verweigern, wenn ein wichtiger Grund vorliegt – etwa eine Überbelegung des Wohnraumes.

Welche Anforderungen sollten die Räumlichkeiten erfüllen?

Die Geflüchteten sollten menschenwürdig unterkommen. Es sollte nicht die Couch im Wohnzimmer sein, sondern Räume, in denen die Geflüchteten langfristig leben können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kann ich auch Geflüchtete für ein oder zwei Wochen aufnehmen?

„Kurzfristigen Unterbringungsbedarf gibt es derzeit nicht“, sagt Claus-Ulrich Prölß vom Kölner Flüchtlingsrat. „Was wir brauchen, sind mittel- und langfristige Unterbringungen.“

Bekomme ich finanzielle Unterstützung vom Staat, wenn ich Geflüchtete aufnehme?

Die Menschen aus der Ukraine haben derzeit keinen Geflüchtetenstatus, sondern dürfen in die EU für 90 Tage visumsfrei einreisen. Wenn jemand also Geflüchtete aufnimmt, dann geschieht dies auf private Kosten. Wenn der Geflüchtetenstatus geklärt ist und die Menschen eine Aufenthaltserlaubnis haben, können sie beim Sozialamt einen Antrag auf die Übernahme der Mietkosten stellen.

Was passiert, wenn es zwischen mir und den Geflüchteten auf zwischenmenschlicher Ebene einfach nicht passt?

Rechtlich ist es möglich, die Hilfe für die Geflüchteten dann zu beenden. In dem Fall würden die Geflüchteten wieder in eine städtische Unterkunft gehen. Menschen, die Geflüchtete aufnehmen wollen, sollten sich jedoch im Vorfeld gut überlegen: Ein „mal schauen, ob es klappt, und wenn nicht, dann schicke ich die Menschen wieder weg“ sollten diese Hilfen nicht sein, sagt Prölß.

Wie kann ich mich trotz Sprachbarriere mit den Geflüchteten unterhalten?

Nicht alle Geflüchteten sprechen Englisch oder gar Deutsch. Doch um lange Unterhaltungen, sagt Prölß, geht es bei der Unterbringung auch gar nicht. „Die Menschen müssen nicht bemuttert werden mit drei gekochten Mahlzeiten am Tag. Es geht darum, ihnen einen Schutzraum zu bieten, in den sie sich zurückziehen können und wo sie zur Ruhe kommen können.“

Was sollte ich bei der Aufnahme von Geflüchteten beachten?

Prölß betont, dass der Wohnraum für Geflüchtete vorrangig ein Schutzraum sein muss. „Es sind Menschen, die Angst haben, weil ihre Männer in der Regel noch in der Ukraine sind. Sie werden sich vermutlich nicht ständig bedanken für das, was sie bekommen. Ihr Fokus liegt auf der Ukraine und nicht auf den Hilfen.“ Menschen, die Geflüchtete aufnehmen, sollten behutsam und unaufgeregt mit ihnen sprechen

Wie sind Aktionen wie in Berlin, wo Freiwillige am Bahnhof Schilder hochhielten mit Wohnraum, zu bewerten?

Prölß sieht auch eine Gefahr für Geflüchtete: Die Helfer werden schließlich nicht überprüft. 2016, sagt Prölß, habe es vereinzelt Anbieter gegeben, die die Not der Geflüchteten ausnutzten: Beispielsweise verbanden sie Wohnraum mit der Bedingung.

Es kam auch zu sexuellen Übergriffen. „Am besten wäre eine städtische Unterbringungsvermittlung gegenüber privaten Anbietern“, sagt Prölß. So könnten Anbieter im Vorfeld überprüft werden.

KStA abonnieren