Umfrage zur GlaubwürdigkeitIst Köln die ehrlichste Stadt der Welt?

Lesezeit 3 Minuten
kra_ballonfahrt-25

Ballonfahrt über Köln

Köln – Bei Umfragen zur Glaubwürdigkeit bestimmter Berufsgruppen rangieren Händler und Verkäufer ziemlich weit unten auf der Skala. Würde man die Bezeichnung „Händler, Verkäufer“ noch ein wenig spezifizieren, würden die ebenfalls weit unten rangierenden Politiker, Versicherungsvertreter, Profisportler und Journalisten den letzten Platz wohl an eine Zunft mit ganz schlechtem Image abgeben: die Gebrauchtwagenhändler.

Das zu ändern, ist die Aufgabe eines Unternehmens namens Twinner, das nach eigenen Angaben ein „Gamechanger für die Automobilbranche“ sein will. Dazu entstehen Studien, Kampagnen, neue technische Angebote für mehr Transparenz – und Rankings, die eigentlich keiner braucht, die aber trotzdem höchst interessant sein können. Twinner hat einen „Städte-Ehrlichkeitsindex“ entwickelt.

75 Großstädte auf der ganzen Welt wurden miteinander verglichen, und daraus wurde nun eine Rangliste der ehrlichsten. Das Wichtigste vorab: Köln landet mit Platz 24 so gerade noch im ersten Drittel. Für eine Stadt, in der man den Charakter der Eingeborenen gerne mit Tünnes und Schäl beschreibt, ist das nicht schlecht, liegt das Hinterhältige und Listige des schielenden Schlitzohrs doch genauso in seinem Wesen wie die Bauernschläue des friedliebenden und genügsamen Tünnes.

17.000 Geldbörsen ausgelegt

Wie misst man Ehrlichkeit? Die Helfer der Gebrauchtwagenhändler auf der ganzen Welt haben tatsächlich einen höchst interessante Kriterienkatalog entwickelt: So wurden unter anderem zugängliche Daten zu den Themen Korruption, Haushaltstransparenz, freie Wahlen, Schwarzarbeit, Rechtstaatlichkeit und Pressefreiheit verglichen. Hinzu kamen Umfragen zur Wahrnehmung von Diebstählen und der Ehrlichkeit der Mitbürger.

Weltweit kam das „Geldbörsenexperiement“ zum Einsatz: 17.000 Geldbörsen wurden ausgelegt, um zu sehen, wie viele davon zurückgegeben wurden. In der Kategorie „Ehrlichkeit der Bürger“ musste sich Köln mit Platz 28 zufrieden geben. In Hamburg oder München wurden offensichtlich mehr Geldbörsen zurückgegeben. Überraschend: Den schlechtesten Wert unter den deutschen Großstädten bei der „Ehrlichkeit der Bürger“ erzielte Düsseldorf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Natürlich wurde auch das Image der leidgeprüften Autohändler abgefragt. Das Ergebnis: Um auf Händler mit allerbestem Ruf zu treffen, muss man nach Tokio. Wem das zu weit ist, könnte sich auch in Amsterdam (Platz 2) oder Bremen (Platz 5) nach einem Fahrzeug umsehen. Für die Kölner Kollegen ist das Ergebnis in dieser Kategorie nämlich ziemlich niederschmetternd: Platz 41, diesmal weit hinter Düsseldorf, aber auch hinter Berlin oder Chicago.

Weniger Schwarzarbeit in Schweiz, USA und Österreich

Alle deutschen Städte bekommen gute Noten beim weltweiten Vergleich von Transparenz in Verwaltung und Gesellschaft. Schlechter schneiden sie bei der Transparenz in der Wirtschaft ab. In der Schweiz, in den USA, in Japan, Australien, ja sogar Österreich seien Schattenwirtschaft und der damit zusammenhängende Steuerbetrug weniger ausgeprägt als in Deutschland, so die Studie.

Zürich ist die ehrlichste Stadt der Welt

Verbindet man alle bewerteten Indikatoren für das Maß an Ehrlichkeit, landet Zürich souverän auf Platz Eins des weltweiten Rankings, gefolgt von Tokio, dem australischen Adelaide und Phoenix in den USA. Auf dem fünften Platz darf sich dann die ehrlichste deutsche Stadt freuen: Hamburg rangiert vor Amsterdam, München, Kopenhagen, Edinburgh und Brisbane. Insgesamt wurden neun deutsche Städte in der Studie bewertet. Köln wurde hinter Hamburg, München, Leipzig und Stuttgart nur Fünfter. Dahinter rangieren Bremen, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt.

KStA abonnieren