Umsatz in KölnKnoten im Weihnachtsgeschäft noch nicht geplatzt

Lesezeit 1 Minute
07122019_AR_Samstag_Vorweihnachtszeit_FOS1-9

Weihnachtstrubel am Kölner Neumarkt

Köln – Das Weihnachtsgeschäft hat auch am zweiten Adventswochenende nur langsam Fahrt aufgenommen. Die Umsätze lagen bei über 60 Prozent der befragten Händler niedriger als im Vorjahr und sogar noch unter denen vom ersten Adventssamstag.

„Der Knoten scheint bei den Besuchern noch nicht geplatzt zu sein“, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen Jörg Hamel. Ein Gradmesser für die Attraktivität der Innenstadt sei auch die Zahl der Bustouristen, so Hamel. Hier wurden 200 Busse gezählt, letztes Jahr waren es 300. Erst im Verlauf des Tages füllten sich die Straßen dann doch, auch wegen der Weihnachtsmärkte. 

Der Vespa Club „Rheinschalter“ war mit seinem „Vespa Babbo – Xmas Ride Out“ in der Innenstadt unterwegs. Die als Weihnachtsmänner verkleideten rund 100 Vespa-Freunde sammelten diesmal Spenden für die integrative Kita Robin Hood. (jac)

KStA abonnieren