Unangemeldete DemonstrationBlockade auf KVB-Gleisen am Kölner Heumarkt aufgelöst

Lesezeit 1 Minute
29092019_AR_Animal_Rights_FOS1-34

Rund 40 Menschen blockierten am Sonntagmittag die KVB-Gleise am Kölner Heumarkt.

Köln – Tierschützer haben am Sonntagmittag den Betrieb der KVB-Linien 1, 7 und 9 für rund eine Stune lahmgelegt. Rund 40 Aktivisten der Organisation Rose's Law blockierten auf Höhe der Haltestelle Heumarkt die Bahngleise. Sie forderten, die Haltung und das Töten von Tieren zu beenden.

Die KVB-Linien 1 und 9 endeten während der Blockade in Deutz, die Linie 7 an der Haltestelle Deutzer Freiheit sowie aus Richtung des Kölner Westens am Neumarkt beziehungsweise an der Haltestelle Aachener Straße/Gürtel. Der Bahnverkehr in Richtung des Rhein-Energie-Stadions war ebenfalls gestört. Auch der Autoverkehr von Deutz in Richtung Innenstadt staute sich über die Deutzer Brücke zurück.

Den Aktivisten wurde zunächst mehrfach mitgeteilt, dass es sich um eine unangemeldete Demonstration handelt und sie aufgefordert, die Gleise zu verlassen. Bei der Blockade handelte es sich um eine Straftat. Ab etwa 14 Uhr wurden die Aktivisten dann einzeln von Polizisten von den KVB-Gleisen auf den Heumarkt begleitet. Die Beamten erfassten dort ihre Personalien. Gegen 14.20 Uhr waren die Gleise wieder frei. Der Stadtbahnverkehr lief mit Verzögerungen wieder an.

KStA abonnieren