Ungewöhnlicher FeuerwehreinsatzKölner Ehepaar entdeckt Skorpion in Urlaubsgepäck

Lesezeit 1 Minute
Skorpion

Der kleine Skorpion war aus dem Urlaub in Namibia im Gepäck mit nach Köln gereist.

Köln – Eine ungewöhnliche Entdeckung hat ein Kölner Ehepaar am Montag beim Auspacken des Urlaubsgepäcks in seiner Wohnung in Sülz gemacht. Wie die Feuerwehr am Abend mitteilte, stellte die Frau beim Öffnen des Koffers mit Schrecken fest, dass ein Skorpion aus Namibia mit nach Köln gereist war.

Geistesgegenwärtig fing die Finderin das kleine Tier mit einem Glas ein und informierte über den Notruf die Feuerwehr. Die rückte an und nahm den Skorpion in ihre Obhut. Über die Leitstelle der Feuerwehr konnte der ungebetene Gast an die Auffangstation des Tierparks Brügge vermittelt werden. 

Ein Kurator des Kölner Aquariums konnte in der Zwischenzeit feststellen, um welche Art Skorpion es sich handelte: Der blinde Passagier gehört nach Angaben der Feuerwehr zur Gattung Hottentotta Hottentotta, die für Menschen nicht lebensgefährlich giftig sind, aber dennoch schmerzhafte Bisse hinterlassen können und deshalb nicht mit der Hand angefasst werden sollten. (beq)

KStA abonnieren