Unglaublicher Fan-Einsatz„Aktion Curry“ bringt indischen Heavy Metal nach Köln

Lesezeit 3 Minuten
Die indische Metal-Band Against Evil kann mit Hilfe ihrer deutschen Fans auf Tour gehen

Die indische Metal-Band Against Evil kann mit Hilfe ihrer deutschen Fans auf Tour gehen

Köln – Die sozialen Medien empfinden viele Menschen als Zeiträuber, zumal das Benehmen einiger Zeitgenossen in der vermeintlichen Anonymität des Internets zu wünschen übriglässt. Und doch hilft das Medium bisweilen schier unerreichbare Träume doch noch wahr werden zu lassen. So ermöglicht die Facebook-Gruppe „Heavy Metal Fans“, allen voran ihre beiden Gründer Oliver Rix und Frank Stellmacher, der indischen Band Against Evil eine Europa-Tournee.

Visakhapatnam ist eine Hafenstadt mit 1,7 Millionen Einwohnern, die am Golf von Bengalen im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh liegt. Hier gründete Shasank Venkat 2014 Against Evil. Im Stil ihrer Vorbilder Judas Priest, Accept und Iron Maiden spielen die Inder eine klassische Ausrichtung des Metal. Gesellschaftlich nicht akzeptiert und wenig populär ist die Musikrichtung in einem der bevölkerungsreichsten Länder der Erde. „Es gibt gute Bands, die exzellente Musik machen. Aber die meisten überleben nicht, da sie kein Geld verdienen“, sagt Venkat. Durch die sozialen Netzwerke gelingt es immerhin, ein Publikum in anderen Ländern anzusprechen. An eine Tour in Europa ist aber nicht zu denken.

Auf einem Portal für Schallplatten-Liebhaber kennengelernt

Auf diesem Weg wurde Oliver Rix aus Nenzlingen in der Schweiz auf die Inder aufmerksam. Rix gründete 2017 sein Hobby-Label Doc Gator Records. Eine der ersten Veröffentlichungen war das Against-Evil-Debüt „All Hail The King“. Unterstützt wird Rix von Frank Stellmacher. Der Heinsberger spielt selbst Bass in der Metalband MoDo. Die beiden lernten sich über ein Portal für Schallplatten-Liebhaber kennen. 

Alles zum Thema Musik

Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsam riefen die Metal-Enthusiasten die Facebook-Gruppe „Heavy Metal Fans“ ins Leben. Die Gruppe ist inzwischen auf über 3000 Mitglieder angewachsen und dient dem Austausch unter Fans. Das Album von Against Evil fand dort regen Anklang. Es kamen Nachfragen für Live-Shows auf. „Für uns als kleines Label ist es aber unmöglich, eine Band auf Tour zu schicken“, sagt Rix.

Fans wollen Agains Evil Tour ermöglichen

So erwuchs aus der Facebook-Gruppe heraus die Idee, Against Evil eine Tour zu ermöglichen. Zugunsten der „Aktion Curry“ versteigerten die Mitglieder untereinander T-Shirts, Schallplatten und andere Memorabilien. Auf diese Weise kam tatsächlich ausreichend Geld für die Flugkosten zusammen. Die Aktion läuft weiter, da auch für die Reisekosten in Europa noch finanzielle Mittel benötigt werden. „Die Reaktionen auf unsere Musik sind fantastisch. Wir können es kaum erwarten, unseren Fans zu begegnen“, sagt Venkat dankbar.

Am Freitag, 6. September, wird Against Evil im Club MTC an der Zülpicher Straße 10 zusammen mit der Kölner Band Wolfen sowie der Hamburger Formation Shadowbane auftreten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Show wird von Wolfen-Frontmann Andreas von Lipinski organisiert. Karten können per E-Mail bestellt werden und kosten zwölf Euro zuzüglich Versand.

wolfen70@live.de

KStA abonnieren