Unterstützung bei Waldbrand in Sachsen50 Kölner Feuerwehrleute melden sich freiwillig

Lesezeit 1 Minute
waldbrand sächsische schweiz

Ein Hubschrauber der Bundespolizei im Nationalpark Sächsische Schweiz. 

Köln – Etwa 50 Kölner Feuerwehrleute haben sich freiwillig gemeldet, um beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz zu helfen. Das bestätigt ein Sprecher der Kölner Feuerwehr auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Demnach sei das NRW-Innenministerium auf die Kölner Feuerwehr zugekommen, um zu erfragen, wie viele Feuerwehrleute für einen Einsatz in Sachsen zur Verfügung stünden. Noch sei aber nicht klar, ob und wann die Feuerwehrleute zum Einsatz kommen. „Erst wenn die Einsatzleitung vor Ort unsere Leute anfordert, werden sie in die Sächsische Schweiz geschickt“, sagt der Sprecher der Feuerwehr. Noch sei dies nicht der Fall.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Waldbrandgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz kämpfen seit zwei Wochen Einsatzkräfte gegen die Flammen. Ihre Zahl beläuft sich auf 800 Feuerwehrleute, die auch aus anderen Bundesländern stammen. (red) 

KStA abonnieren