Abo

Unterstützung für die UkraineErste Kölner Hilfslieferung in Dnipro angekommen

Lesezeit 2 Minuten
Dnipro

Ein zerstörtes Gebäude in der ukrainischen Stadt Dnipro

Köln/ Dnipro – Die erste Hilfslieferung der Stadt Köln für die ukrainische Stadt Dnipro hat ihr Ziel erreicht. Der Rettungswagen sowie die zahlreichen Hilfsgüter aus Köln wurden von Bürgermeister Borys Filatov sowie den Mitarbeitenden des lokalen Sanitätsdienstes in Empfang genommen. Dies teilte die Stadt Köln am Freitagmittag mit.

Eine ganz besondere Videobotschaft gab es dann auch für Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Darin bedankte sich Filatov für die Hilfe und die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Städte. Außerdem wandte er sich mit seinem Dank auch an die gesamte deutsche Bevölkerung.

Lieferung für die Ukraine: Rettungswagen startete im Juli in Köln

Der erste Rettungswagen war im Juli mit medizinischen Hilfsmitteln an Board nach Dnipro aufgebrochen. Die Hilfsaktion ist eine Zusammenarbeit der Stadt Köln, der Stadtwerke Köln und des Vereins Blau-Gelbes Kreuz.

Alles zum Thema Blau-Gelbes Kreuz

Transportiert wurden Mittel zur Wundversorgung wie Verbände, Scheren und Dekompressionskanülen, aber auch medizinische Technik wie mobile Röntgen- und Ultraschallgeräte sowie Defibrillatoren. Der Deutsch-Ukrainische Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V. hatte sie mit einer finanziellen Spende der Stadtwerke Köln beschafft. Die Vorsitzende des Vereins, Linda Mai, hatte den Rettungswagen selbst nach Dnipro gefahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dnipro liegt etwa 400 Kilometer südöstlich von Kiew, hat wie Köln mehr als eine Million Einwohner und Einwohnerinnen. Am 30. Juni 2022 hatten beide Städte offiziell ihre Absicht einer gemeinsamen Projektpartnerschaft erklärt. (ft)

KStA abonnieren