Verdächtiger Transporter kontrolliertPolizei findet gestohlene E-Bikes in Köln-Porz

Lesezeit 2 Minuten
Gestohlene E-Bikes

Die Polizei kontrolliert einen verdächtigen Transporter in Porz-Urbach

Köln – Es war wohl kriminalistisches Bauchgefühl, das zwei Streifenbeamte am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr in Porz-Urbach dazu bewog, einen Kleinsttransporter zu kontrollieren. Das Fahrzeug stand in einer Parklücke in der Fauststraße. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, stiegen die Beamten aus und betrachteten den Wagen zunächst aus der Nähe - dann entschlossen sie sich, die Halterin ausfindig zu machen, eine 36 Jahre alte Anwohnerin.

Gemeinsam mit der Frau öffneten die Polizisten den Ford Transit, der „bis unter das Dach mit Schrott beladen war“, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Doch mittendrin entdeckten die Ermittler zwei hochwertige E-Bikes, die in einem guten Zustand waren. Auf Nachfrage antwortete die Halterin, sie wissen nicht, woher die beiden Räder stammten und wie sie in ihr Auto gelangt seien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als gestohlen gemeldet sind die E-Bikes bislang allerdings auch nicht, sagte die Polizeisprecherin. Die Beamten vor Ort stellten den Transporter samt Inhalt sicher. Er soll nun eingehend untersucht werden. Es wurde eine Strafanzeige wegen Verdachts des Diebstahls geschrieben.

Eine gesonderte Statistik über den Diebstahl von Elektrorädern führt die Polizei Köln nicht, sie werden allgemein unter Fahrrädern zusammengefasst. Und die werden in Köln in den vergangenen zehn Jahren auf in etwa gleichbleibend hohem Niveau gestohlen: im Schnitt ungefähr 21 Stück pro Tag. „Der Diebstahl eines E-Bikes ist für die Täter aber grundsätzlich natürlich ein lukrativeres Geschäft, weil sie in der Regel wertvoller sind als normale Fahrräder“, sagte die Sprecherin.

Die Polizei empfiehlt Besitzern von E-Bikes und Pedelecs, zusätzlich zu den häufig von Werk aus verbauten Akku-Schlössern noch ein weiteres massives Schloss zu verwenden. Nützlich seien zudem GPS-Tracker, also am Rad versteckte Sender, die per SMS einen Alarm auf das Smartphone schicken, wenn das abgestellte Rad bewegt wird. Außerdem teilen die Sender laufen den aktuellen Standort des Rades mit.

KStA abonnieren