Verkehrsknotenpunkt stundenlang gesperrtKVB-Bahn am Kölner Ubierring entgleist

Lesezeit 2 Minuten
KVB Ubierring Unfall 080922

KVB-Mitarbeiter untersuchen die aus der Schiene gesprungene Bahn am Ubierring.

Köln – Eine Stadtbahn der KVB ist in Köln an der Haltestelle Ubierring entgleist. Gegen 9.10 Uhr am Donnerstagmorgen sprang offenbar der vordere Teil der KVB-Bahn aus den Gleisen und auf die Straße. Die Unfallstelle war etwa vier Stunden lang gesperrt und sorgte für große Verkehrsprobleme.

Beim Unfall der Linie 16 waren auch Fahrgäste an Bord, ersten Erkenntnissen zufolge wurde aber niemand verletzt. Der Verkehr lief an der Unfallstelle schleppend, die Straße war aber einspurig befahrbar, sagte ein Polizeisprecher dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Sperrung variierte, weil die Bahn bewegt werden musste.

Köln: KVB leitet Linien 15 und 16 um – Verkehr auf Linie 17 eingestellt

Die KVB leitete die Linien 15 und 16 um. Die Linie 15 fuhr zwischen den Haltestellen Chorweiler und Eifelstraße, die Linie 16 zwischen Niehl/Sebastianstraße und Chlodwigplatz, sowie zwischen Bad Godesberg und Schönhauser Straße weiter in Richtung Severinstraße. Der Verkehr auf der Linie 17 wurde eingestellt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Die Unfallursache ist laut Polizeiangaben noch völlig unklar. Mehrere Mitarbeiter der KVB waren vor Ort, um die Unfallstelle zu untersuchen und zu prüfen, ob die Bahn wieder zurück auf die Gleise gesetzt werden konnte. Auch ein Oberleitungstechniker ist derzeit im Einsatz, um mögliche Schäden zu prüfen.

Nachdem sie zurück auf die Gleise gesetzt wurde, konnte die Bahn abtransportiert werden.

KVB-Bahn entgleist: Unfallstelle am Ubierring abgesperrt

Die Sperrung dauerte mehr als vier Stunden, man habe eng mit der KVB zusammengearbeitet, um die Situation schnellstmöglich zu klären, so ein Polizeisprecher weiter. Autofahrern wurde geraten, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Der Ubierring ist an der betroffenen Stelle eine wichtige Zubringerstraße zur Rheinuferstraße in Richtung Kölner Süden, unter anderem zur A4 und A555.

Köln: Defekte Linien bei KVB-Linie 13 sorgen für Stau

Verspätungen gab es am Donnerstagmorgen auch auf der Linie 13. In Fahrtrichtung Holweide sorgten defekte Türen an einer Bahn dafür, dass sich nachfolgende Bahnen stauten und verspäteten.

An der Haltestelle Melatengürtel mussten die Fahrgäste die defekte Bahn verlassen. Nach rund 20 Minuten konnte sie weiterfahren, so dass sich der Stau am späten Donnerstagvormittag langsam auflösen sollte. (shh)

KStA abonnieren