Verkehrsunfälle13 Fahrradfahrer an einem Tag in Köln und Leverkusen verletzt

Lesezeit 2 Minuten
dpa Fahrrad Symbol 190719

Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad (Symbolbild)

Köln/Leverkusen – 13 Fahrradfahrer sind bei Verkehrsunfällen in Köln und Leverkusen am Dienstag verletzt worden. Dies teilte die Kölner Polizei, die für beide Stadtgebiete zuständig ist, am Mittwochmittag mit. In Köln wurden zehn Personen, in Leverkusen drei bei den Verkehrsunfällen verletzt.

Ein alkoholisierter Leverkusener Radfahrer zog sich eine schwere Kopferletzungen zu. Die Polizei stellte rund eine Promille Alkohol im Blut des 53-Jährigen fest, der auf der Altenberger Straße in Leverkusen-Lützenkirchen stürzte.

Kölner Polizei sucht nach Zeugen zu flüchtendem Autofahrer

Außerdem sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise zu einem Unfall im Kölner Stadtteil Dünnwald geben können: Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein schwarzer Ford Fiesta gegen 6.15 Uhr auf der Leuchterstraße so eng an einem 17-jährigem Radfahrer vorbei, dass er vom Seitenspiel des Autos erfasst wurde und stürzte. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen – der Autofahrer flüchtete vom Unfallort, ohne sich um den Radfahrer zu kümmern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer Hinweise zu der Unfallflucht geben kann, soll sich telefonisch unter 0221 / 2290 bei der Kölner Polizei melden.

Bei den weiteren Unfällen erlitten die Radfahrerinnen und Radfahrer leichte Verletzungen. Die Polizei nennt als Ursachen für die Unfälle vor allem zu geringer Abstand der Autofahrer beim Überholen, die Missachtung der Vorfahrt, rücksichtsloses Abbiegen sowie Zusammenstöße. Ein Radfahrer kollidierte mit einem E-Scooter.

Einige Fahrradfahrer verletzten sich ohne Fremdeinwirkungen: Personen stürzten oder kollidierten mit geparkten Autos.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Kölner Polizei die vielen Unfälle zwischen Auto- und Radfahrern als eines der größten Probleme benannt. (mab)

KStA abonnieren