Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir haben unsere mobile Webseite verbessert, so dass sie mittlerweile über alle Funktionen dieser App verfügt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Weiterentwicklung dieser App einzustellen.

Um weiterhin immer die aktuellsten Neuigkeiten zu erhalten, besuchen Sie zukünftig einfach unsere Webseite. Zur mobilen Webseite

Welche Website-Variante möchten Sie nutzen?

Mobile Ansicht Vollansicht
button-KStA-epaper
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Verschollenes Leihrad: KVB-Fahrrad in Kopenhagen sendet nicht mehr

KVB-Rad und Verknuepfung mit OePNV - Bild Stephan Anemueller

Die bekannten KVB-Räder (Symbolbild)

Foto:

KVB/Stephan Anemüller

Das in Kopenhagen verschollene Leihrad 21250 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sendet seit Dienstag keine Signale mehr. Seit mehr als einer Woche hatte sich der Bordcomputer alle 24 Stunden per Satellitennavigation automatisch von der Adresse Wilders Plads am Yachthafen der dänischen Hauptstadt gemeldet. Jetzt ist das Fahrrad von der Standortkarte verschwunden.

KVB Rad

Ein KVB-Rad steht seit einiger Zeit in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

Foto:

Screenshot

Ein möglicher Grund könnte ein ausgefallener Akku sein. Nicht auszuschließen ist auch die Variante, dass der Sender absichtlich zerstört wurde. Ein Journalist der dänischen Tageszeitung Politiken hatte zunächst vor Ort vergeblich nach dem KVB-Leihrad gesucht. Danach hatte die Redaktion ihre Leser aufgerufen, sich am Auffinden des Kölner Gefährts zu beteiligen und als Belohnung eine Flasche Sekt in Aussicht gestellt. Möglicherweise wollte derjenige, der das Rad oder zumindest den Bordcomputer nach Kopenhagen verschleppt hatte, daraufhin seine Spuren verwischen.

Wie das Fahrrad überhaupt nach Dänemark gelangen konnte, ist weiterhin unklar. Das Leipziger Unternehmen Nextbike, das die Leihräder für die KVB betreibt, hat Strafanzeige gegen den letzten Nutzer gestellt. Dabei handelt es sich um einen Mann, der für eine andere Leihradfirma arbeitet und bei der Anmeldung eine dänische Handynummer hinterlegt hat. (att)