Vor Kölner GerichtFamilie aus Italien verklagt Lufthansa nach verpasstem Flug

Lesezeit 2 Minuten
pic lufthansa symbol

Symbolbild

  • Eine Familie aus Italien verklagt die Lufthansa nach einem verpassten Anschlussflug vor dem Kölner Amtsgericht.
  • Zurückzuführen ist die Verspätung auf einen Fluggast, der unzufrieden mit dem Bordbistro war.
  • Die Chancen auf Schadensersatz stehen für die Familie offenbar nicht schlecht.

Köln – Dieser Urlaub endete unschön. Zehn Tage weilte eine vierköpfige Familie aus Neapel bei Verwandten in Boston, ehe es mit den beiden Kleinkindern am 12. August 2019 über München zurück in die süditalienische Heimat ging. Mit Verspätung, die so deutlich ausfiel, dass die Familie in München den Anschlussflug verpasste. Der Grund für den verspäteten Start war ein „außergewöhnlicher“, wie die Lufthansa behauptete. Sie hat deshalb vor dem Amtsgericht beantragt, die Klage der Familie auf 2400 Euro Schadenersatz abzuweisen.

Familie B. sollte in Boston laut Flugplan um 20.10 Uhr starten. Tatsächlich hob der Flieger jedoch erst um 21.26 Uhr ab. Weil er in München erst um 10.22 Uhr landete, war der gebuchte Anschlussflug nach Neapel um 10.45 Uhr nicht zu schaffen.

„Damit muss man rechnen“

Den Grund für das unvorhersehbare Ärgernis erfuhr die Familie erst im Prozess. Bereits beim Einchecken hatte ein Fluggast beim Anblick der Speisekarte sich derart lautstark über „Geschmack und Auswahl des Menüs“ beschwert und auf eine Ersatzmahlzeit bestanden, dass das Flugpersonal mit Engelszungen auf ihn einreden musste, bis er sich beruhigt hatte.

Alles zum Thema Lufthansa

Für den Richter eine Situation, die für das Flugpersonal vorhersehbar hätte sein müssen: „Damit muss man doch rechnen. So eine Situation ist doch üblich.“ Die Verspätung sei deshalb vermeidbar gewesen und alles andere als außergewöhnlich: „Zehn Minuten zur Deeskalation müssen da reichen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Schlechte Karten also für die Lufthansa, die beim Gütetermin vom Richter zu hören bekam: „Ich würde der Klage stattgeben.“ Weil der Anwalt der Fluggesellschaft auf ein Urteil besteht, wird die vorhersehbare Entscheidung Ende des Monats verkündet. 

KStA abonnieren