Wasserspielanlage und anderes für den Rathenauplatz

Lesezeit 1 Minute

Innenstadt – Trampoline, eine runde Tischtennisplatte, eine Wasserspielanlage, Schaukeln, ein Kletterturm und mehr: Die Planungen für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes auf dem Rathenauplatz sind weit fortgeschritten. Das teilte die zuständige städtische Mitarbeiterin Petra Heinemann den Bezirksvertretern der Innenstadt mit. „Wir sind fast durch“, sagte sie, sichtlich zufrieden mit der Geschwindigkeit. Im April auf einer Bürgerversammlung hatte sie das umfangreiche Beteiligungsverfahren angekündigt.

An der Auswahl der Spielgeräte hatten sich vor Ort und in der nahen Stefan-Lochner-Schule Kinder und Eltern beteiligt. Sie äußerten auch Wünsche für die Gestaltung. So soll etwa der Hügel auf dem südlichen der beiden Spielplätze nach der Sanierung wieder hergestellt werden. Die ist notwendig, weil auf der Oberfläche des Platzes gesundheitsschädigendes, bleihaltiges Material gefunden wurde. Die letzten Proben würden, so Heinemann, derzeit ausgewertet. Im Anschluss werde entschieden, wie tief das Erdreich ausgehoben und ersetzt werden müsse. Besondere Herausforderung: Bäume sollen dafür nicht gefällt werden. Deshalb sei die Dauer der Sanierung noch nicht abzusehen. Zuvor wird der Platz noch vom Kampfmittelräumdienst auf Blindgänger untersucht. Es gebe laut Heinemann drei „Verdachtspunkte“. (phh)

KStA abonnieren