Wechsel an der Spitze komplettAuch Finanzdirektor verlässt Köln-Kliniken

Lesezeit 2 Minuten
Städtische Kliniken Köln: Krankenhaus Merheim

Städtische Kliniken Köln: Krankenhaus Merheim

Köln – Die Meldung kam am Ende schneller als gedacht: Auch Finanzdirektor Daniel Brozowski verlässt die städtischen Kliniken Köln. Nach der vorzeitigen Kündigung von Geschäftsführer Holger Baumann und der Freistellung des Klinischen Direktors Horst Kierdorf ist Brozowski die dritte Führungskraft, die künftig nicht mehr für die Kliniken arbeitet.

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte vor einer Woche vorab über die Demission von Kierdorf und Brozowski berichtet – einen Tag nach dem Bericht war über die Personalien in der Aufsichtsratssitzung der Kliniken nicht abschließend entschieden worden.

Ehemaliger Boxer ersetzt Finanzchef

Ersetzt wird Brozowski, der etwas mehr als vier Jahre die Finanzen der Kliniken geführt hat, durch Manuel Berger, der zuvor Geschäftsführer des Klinikberatungsunternehmens „Consus Clinicmanagement“ war. Fünf Jahre hat Berger als Regionalgeschäftsführer NRW der privaten Helios-Kliniken gearbeitet, bevor er 2018 zum Spartengeschäftsführer Ambulante Versorgung der Helios-Kliniken aufstieg.

Als Student habe Berger eine Hochschulmeisterschaft im Boxen gewonnen, heißt es auf der Internetseite seines bisherigen Arbeitgebers. Nehmerqualitäten könnten für den neuen Finanzdirektor der seit Jahren defizitär arbeitenden Kliniken von Vorteil sein.

Neuer Manager beginnt Mitte April

Brozowskis Vertrag wird zum Jahresende aufgelöst, Berger übernimmt seine Aufgabe als so genannter „Chief Restructuring Officer“ der Geschäftsleitung aber bereits am 15. April.

„Als Beschäftigter und Interimsmanager der Kliniken Köln wird Herr Berger die Sanierung der Kliniken Köln vorantreiben“, sagte Noch-Geschäftsführer Holger Baumann. Berger verfüge über „umfassende Kenntnisse des Gesundheitswesens sowohl aus der Praxis als auch der Beratung“. Der Vertrag mit Brozowski ende „im Einvernehmen“, teilten die städtischen Kliniken mit und dankten dem Finanzexperten für die „gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Defizit der städtischen Kliniken hatte sich in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert, auf zuletzt 48,6 Millionen Euro im Jahr 2020. Für das vergangene Geschäftsjahr soll es bei mehr als 50 Millionen Euro liegen. Zuletzt hatte mit dem Chef der Merheimer Lungenklinik, Erich Stoelben, und seinem Chirurgenteam ein Leuchtturm die Kliniken verlassen – mit dem Verweis, der onkologische Bereich seines Fachbereichs sei „heruntergewirtschaftet worden“, die Budgets für die verschiedenen Abteilung würden nicht transparent kommuniziert.

„Handlungsfähigkeit sichergestellt“

Der Aufsichtsrat der Kliniken sieht durch die Personalie Berger „die Handlungsfähigkeit des Unternehmens sichergestellt“, wie Ralf Unna, Vorsitzender des Gremiums, mitteilte. „Der Aufsichtsrat der Kliniken Köln dankt Daniel Brozowski für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wir wünschen ihm beruflich und privat das Allerbeste für die Zukunft.“ 

KStA abonnieren