Versetzung in der VerwaltungRekers Pressechef wechselt zum Sportamt

Lesezeit 2 Minuten
Reker Timmer

Gregor Timmer neben der Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Köln – Gregor Timmer, bislang Pressechef von Oberbürgermeister Henriette Reker, wird neuer Chef des Sportamtes. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat Timmer um seine Versetzung gebeten. 

Elf Jahre lang Leiter

Der gelernte Journalist war elf Jahre lang Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und hat alsPressesprecher die Arbeit von drei Oberbürgermeistern begleitet. 2006 hatte ihn Fritz Schramma (CDU) zur Stadtverwaltung geholt. Als Jürgen Roters (SPD) 2009 Oberbürgermeister wurde, behielt der parteilose Sprecher seinen Job. Üblicherweise werden sie nach einem Machtwechsel ausgetauscht.

Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker hielt zunächst an Timmer fest, besetzte aber Positionen in ihrem OB-Büro mit anderen PR-Fachleuten, was auch als Vertrauensentzug gegenüber Timmer interpretiert worden war.

Alles zum Thema Henriette Reker

"Personalisierte Kontinuität"

In einer offiziellen Pressemitteilung bedankte sich Oberbürgermeristerin Reker bei Timmer für seine langjährige Arbeit. Er sei die „personalisierte Kontinuität und Seriosität der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Stadt“ gewesen. Seinen Rat und seine Erfahrung habe sie immer „sehr geschätzt“. "Den Wunsch nach Veränderung kann ich gut verstehen." Timmer sagte: „Nach elf Jahren mit zahlreichen Großereignissen, vielen Medienkontakten und Begegnungen, täglicher Dienstzeit bis in den Abend und an Wochenenden und ständiger Erreichbarkeit rund um die Uhr ist es für mich nun der Wunsch, eine neue Aufgabe zu übernehmen.“

Wer Timmer als Chef des Amts für Presse und Öffentlichkeitsarbeit nachfolgen wird, ist noch nicht offiziell bekannt. Im Gespräch ist Alexander Vogel, den Reker von der Guido-Westerwelle-Stiftung in ihr Büro geholt hatte. Als Chef des Sportamtes folgt Timmer auf Dieter Sanden, der am Dienstag mit einem großen Fest und viel Kölner Sportprominenz in Müngersdorf verabschiedet wurde. Er war nach 24 Jahren an der Spitze des Sportamts der dienstälteste Amtsleiter der Stadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren