Abo

Wegen Baerbock-KandidaturMitgliederboom bei den Kölner Grünen

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2020-08-15-71-164067109

Schon 2020 - im Biergarten am Aachener Weiher - sprach Annalena Baerbock vom „Führungsanspruch" der Grünen.

Köln – Die Nominierung Annalena Baerbocks als Kanzlerkandidatin hat auch den Kölner Grünen einen Rekordzuwachs an Mitgliedern beschert. Allein seit die Grünen am vorvergangenen Montag bekanntgaben, dass Baerbock antritt, verzeichnete der Kölner Kreisverband 120 neue Mitglieder. Insgesamt zählten die Kölner Grünen in diesem Jahr bislang 278 Parteizugänge. Das ist indes noch etwas entfernt von dem Ansturm auf die Partei nach der für sie erfolgreichen Europawahl. 2019 verzeichneten die Grünen 527 Neueintritte. Aktuell haben die Kölner Grünen 2333 Mitglieder, Anfang 2018 waren es noch rund 1000. Bereits vergangene Woche hatte die Bundespartei nach dpa-Angaben innerhalb einer Woche deutschlandweit insgesamt 2159 Beitrittsanträge registriert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Eintrittswelle ist ein absoluter Rekord“, sagte Kreisverbandsvorsitzende Katja Trompeter, „viele sehnen sich nach Veränderung“. Auch Frank Jablonski, Vorsitzender der Kölner Grünen, zeigte sich erwartungsgemäß hocherfreut: „Es herrscht eine große Aufbruchstimmung.“

KStA abonnieren