Wegen Corona-KriseStadt Köln beschließt Rettungsschirm für Lit.Cologne

Lesezeit 1 Minute
Lit.Cologne Symbolbild

In diesem Jahr musste die lit.Cologne abgesagt werden.

Köln – Die Stadt Köln hat einen Rettungsschirm für das existenzbedrohte Literaturfestival Lit.Cologne beschlossen. Das wegen der Corona-Krise abgesagte Festival solle mit bis zu 500.000 Euro unterstützt werden, sagte ein Sprecher am Freitag. Das habe der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen. Mit dem Zuschuss soll demnach die Weiterentwicklung und Neuaufstellung des Festivals gesichert werden.

Lit.Cologne-Zukunft dank finanzieller Unterstützung gesichert

Dank der finanziellen Unterstützung sei nun eine Grundlage geschaffen, das Festival ins Jahr 2021 zu führen, sagte Lit.Cologne-Geschäftsführer Rainer Osnowski. Da zudem ein Großteil der Besucher bereits gekauften Eintrittskarten nicht zurückgegeben habe, könne das Festival jetzt in eine gesicherte Zukunft gehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit mehr als 200 Veranstaltungen und über 100.000 Besuchern an zwölf Tagen ist die Lit.Cologne nach eigenen Angaben das größte Literaturfestival Europas. Das privatwirtschaftlich organisierte Fest war bis zur coronabedingten Absage ohne Subventionen ausgekommen. (dpa)

KStA abonnieren