Wegen PlatzmangelKölner Bezirksregierung stellt neuen Standort vor

Lesezeit 1 Minute
Die neue Filiale der Bezirksregierung am Börsenplatz

Die neue Filiale der Bezirksregierung am Börsenplatz

Köln – Die Kölner Bezirksregierung hat einen zweiten Standort in der Innenstadt. Am Montagmorgen wurde die Filiale mit der Adresse Börsenplatz 1 im Rahmen einer kleinen Feier mit NRW-Innenminister Herbert Reul und Regierungspräsidentin Gisela Walsken der Öffentlichkeit vorgestellt. 5000 Quadratmeter wurden in der neuen Immobilie für 25 Jahre angemietet, 200 Mitarbeiter sollen künftig am Börsenplatz arbeiten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde vom Kölner Architekten Wilhelm Riphahn entworfen und ursprünglich im Jahr 1952 fertiggestellt. Der Hauptstandort der Behörde an der nur wenige Meter entfernten Zeughausstraße bleibt erhalten.

Hintergrund der Eröffnung ist, dass die Kölner Bezirksregierung in den vergangenen Jahren ihre Mitarbeiterzahl von 1769 auf 1991 erhöht hat. Zudem wurde eine Zweigstelle an der Blumenthalstraße im Agnesviertel aufgegeben. Man habe die Kollegen zentraler unterbringen wollen, so Pressesprecher Dennis Heidel. „Da unsere Büros in der Blumenthalstraße dem Arbeitsgericht weichen mussten, ist unser Dezernat 33 – Ländliche Entwicklung und Bodenordnung – in das Bürogebäude am Börsenplatz umgezogen. Für die Kolleginnen und Kollegen ist es jetzt nur noch ein Katzensprung bis zu unserem Haupthaus auf der Zeughausstraße.“

KStA abonnieren