Verkaufte Konzert-TicketsKölner Lanxess-Arena belegt Platz drei im Welt-Ranking

Lesezeit 2 Minuten
21102019_AR_Seeed_LanxessArena_FOS1-35

Eines der Arena-Highlights 2019: die Auftritte von „Seeed”.

Köln – Die Kölner Lanxess-Arena ist innerhalb Deutschlands unangefochtener Spitzenreiter unter den Eventhallen. Nun positioniert sie sich allerdings auch unter den gefragtesten Hallen der ganzen Welt.

Laut des neuen „Yearend 2019 Worldwide Ticket Sales Top 200 Arena Venues“-Ranking der Konzert-Fachzeitschrift Pollstar rangiert die Deutzer Multifunktionsarena mit rund einer Million verkauften Konzert-Tickets auf Platz drei der Welt. Lediglich „The SSE Hydro“ in Glasgow sowie der legendäre New Yorker „Madison Square Garden“ haben im Jahr 2019 mehr Tickets absetzen können.

05102019_AR_Cher_Lanxess_Arena_FOS1-2

Auch Weltstar Cher war im Oktober in Köln zu Gast.

Wichtig zu wissen: In die Wertung fließen Sport- und Firmenevents nicht ein. Die Handball-Weltmeisterschaft in Köln beispielsweise oder die Heimspiele der Kölner Haie werden nicht mit berechnet. Das gilt allerdings logischerweise auch für die anderen Zahlen, im Madison Square Garden werden die zahlreichen Heimspiele der New York Knicks (Basketball, NBA) oder New York Rangers (Eishockey, NHL) ebenfalls nicht mit berechnet.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Lanxess-Arena in Köln: Platz drei, New Yorker Arena dominiert deutlich

In Sachen verkaufter Tickets rangiert die Lanxess-Arena laut des Rankings auf Platz drei mit 1.029.531 verkauften Karten. Der New Yorker MSG ist mit 1.661.229 Tickets der deutliche Sieger. Noch beeindruckender: Mit den Tickets machte die wohl berühmteste Halle der Welt einen Brutto-Umsatz von über 201 Mio. US-Dollar. In diesem Ranking landet das „Forum” in Inglewood (Los Angeles) auf dem zweiten Platz – mit 84 Mio. Dollar. Die Dominanz New Yorks im weltweiten Vergleich dürfte damit untermauert sein.

Aus Kölner Sicht ist das Ranking ein großer Erfolg, die Deutzer Arena behauptet sich im „Konzert der Großen”, was die weltweiten Veranstaltungs-Locations angeht. „Das aktuelle „Pollstar“-Ranking bestätigt uns in unserer Arbeit, was uns sehr stolz macht. In Deutschland stehen wir unangefochten an der Spitze. Das kann für uns nur Motivation sein, dieses Ergebnis in den kommenden Quartalen zu bestätigen”, freut sich Arena-Chef Stefan Löcher.

Damit das gelingt, haben die Arena-Macher schon ordentlich vorgesorgt und für 2020 bereits ein breites Programm auf die Beine gestellt. Unter anderem werden Stars wie Santana, Celine Dion, Queen & Adam Lambert, Böhse Onkelz, Sting oder Die Ärzte in der Lanxess-Arena zu Gast sein. (red)

KStA abonnieren