Weggeworfene ZigaretteFeuerwehr löscht Brand in Keller am Kölner Barbarossaplatz

Lesezeit 1 Minute
20160823_tb_Symbolfoto_039

Symbolbild

Köln – Die Kölner Feuerwehr ist am Mittwochvormittag zu einem Feuer am Barbarossaplatz gerufen worden. Nach ersten Erkenntnissen haben im Keller eines Hochhauses Laub und Müll durch eine weggeworfene Zigarette Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, verletzt wurde niemand.

Aus weggeworfener Zigarette wurde Feuer

„Gegen 10.30 Uhr wurden Brandgeruch und Rauchentwicklung festgestellt“, sagt ein Sprecher der Feuerwehr. Kurz darauf betrat ein Löschtrupp mit Atemschutz den Keller des Hochhauses an der Ecke Luxemburger Straße / B9.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen, weil es jedoch ein Brand in einem Hochhaus war, wurden mehrere Löschzüge zum Barbarossaplatz gerufen. Die Polizei sperrte Teile der Straßen, damit die Feuerwehr ungehindert ihre Arbeit machen konnte.

„Wir gehen aktuell davon aus, dass eine weggeworfene Zigarette durch einen Lüftungsschacht in den Keller gelangt ist und es so zu dem Brand kam“, so der Feuerwehrsprecher. (mab)

KStA abonnieren