Weihnachtsmarkt am Dom25 Meter hohe Fichte mit Polizeieskorte nach Köln gebracht

Lesezeit 1 Minute
191115_uw_Waldsterben_001

Eine 25 Meter hohe Fichte schmückt nun den Roncalliplatz.

Köln – Etwa 60 Jahre alt, 25 Meter hoch und rund acht Tonnen schwer ist die Rotfichte, die am Freitagmorgen mit Hilfe eines Teleskopkrans auf dem Roncalliplatz aufgestellt worden ist. Sie ist nun ein sichtbares Zeichen des Weihnachtsmarktes am Dom. Gefällt in einem privaten Garten in Blankenheim in der Eifel, wurde der Baum mit einem von der Polizei eskortierten Schwerlasttransporter nach Köln gebracht.

Nachdem die Fichte im dazu vorgesehenen Baumständer im Stahlgerüst der Hauptbühne fixiert worden war, konnten acht Dekorateure beginnen, sie mit mehr als 1000 roten und goldenen Kugeln sowie Sternen und etwa 50.000 LED-Lichtern zu schmücken; dies wird Tage in Anspruch nehmen. Der Weihnachtsmarkt öffnet vom 25. November und bis zum 23. Dezember. Danach wird der Baum zersägt; seine Einzelteile kommen in Gehege des Zoos.

KStA abonnieren