Weltweite KlimaprotesteFridays for Future demonstrieren am Freitag in Köln

Lesezeit 1 Minute
Fff Köln 1

Klimastreik von Fridays for Future in Köln (Archivfoto)

Köln – Fridays for Future Köln veranstaltet am Freitag ab 14 Uhr eine Kundgebung auf dem Alter Markt. Die Initiative schließt sich den weltweiten Protesten anlässlich des von US-Präsident Joe Biden veranstalteten Klimagipfels vom 22. bis 23. April an. Gleichzeitig kritisiert sie das neue Klimaziel der Europäischen Union, auf das sich geeinigt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Klimagipfel ist eine der wenigen internationalen Klimakonferenzen 2021. Fridays for Future kritisiert die klimapolitischen Ambitionen von Deutschland und der EU scharf. „Die EU will ihren CO2-Ausstoß bis 2030 nur noch um 52,8 Prozent senken. Das ist ein Skandal!“, sagt Till Hapig, Sprecher von Fridays for Future Köln. Kanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen werden auf dem Klimagipfel nichts als schöngerechnete Zahlen präsentieren. (ris)

KStA abonnieren