Sperrung des RheinboulevardsRheinpegel wird in Köln auf fünfeinhalb Meter steigen

Lesezeit 1 Minute
Der Rheinpegel steigt (Archivbild)

Der Rheinpegel steigt (Archivbild)

Köln – Der Regen der vergangenen Tage legt eine Pause ein – aber der Rhein steigt. Denn in Süddeutschland schüttet es wie aus Kübeln. Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter sind in Teilen des Schwarzwalds möglich. Dieses Wasser fließt dann den Rhein hinunter nach Köln.

Zurzeit steht der Kölner Pegel bei etwa, 2,75 Meter. Aber bis Samstagmorgen soll das Wasser laut Marlene Willkomm, stellvertretende Leiterin der Kölner Hochwasserschutzzentrale, stetig steigen und mit ungefähr 5,50 Meter der Höhepunkt der Welle erreicht sein.

Untere Bereich des Rheinboulevards in Deutz wohl ab Freitag gesperrt

Ab 4,50 Metern Kölner Pegel werden als erste Schutzvorkehrungen verschiedene Schieber im Kanalnetz geschlossen. Der untere Bereich der Freitreppe des Rheinboulevards in Deutz wird wohl ab Freitag gesperrt, wenn das Wasser bei etwa 5 Metern steht. Der Parkplatz an der Bastei bleibt diesmal offenbar verschont, orakelt Willkomm. Er wird ab 5,80 überflutet. (og)

KStA abonnieren