Abo

Wenn die Sirene naht, wird das Radio leise

Lesezeit 1 Minute

Deutz –  Absolventen der Fachschule für Technik an der Werner-von-Siemens-Schule haben im Rahmen ihrer zweijährigen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker nun ihre Abschlussprojekte vorgestellt. Die Arbeiten wurden in selbst ausgewählten Betrieben entwickelt und werden in Zukunft von diesen in der Praxis übernommen.

Bereiche sind vielfältig

Zusammengearbeitet wurde unter anderem mit den Ford Werken Niehl, Coppenrath& Wiese und RWE. Begleitet hat sie sowohl ein Mitarbeiter vom jeweiligen Betrieb als auch ein Lehrer aus der Schule. In erster Linie ging es bei den Arbeiten um die Optimierung, Modernisierung sowie Erstellung neuer Anlagen. Die Bereiche sind hierbei vielfältig: So entwickelten die Kleingruppen unter anderem Systeme zur Dimensionierung von Netzanlagen, Modernisierung von Heizlüfter- und Dachfenstersteuerungen.

Ein weiteres System könnte in die Fahrzeugentwicklung Einzug halten: Sobald eine Sirene im Fahrzeugumkreis erkannt wird, wertet eine ausgeklügelte Steuerung den Klang vom Martinshorn aus, um dann zu hohe Lautstärkepegel von Musik im Auto zu reduzieren.

Neben der Präsentation wurde die Projektarbeit ebenfalls dokumentiert und fließt in die Endbenotung der Schüler mit ein. Die Weiterbildung am Berufskolleg für Technik richtet sich an jene, die bereits eine technische Ausbildung absolviert haben. (psr, wlf)

KStA abonnieren