Abo

Werke für bis zu 50.000 EuroKunstkauf aus dem Auto am Flughafen Köln-Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Künstlerin Lena Krashevka stellte aus.

Künstlerin Lena Krashevka stellte aus.

Köln – Im Schritttempo fährt ein schwarzer BMW an einem Gemälde vorbei, das auf einem Gepäckwagen drapiert ist. Ein paar Meter weiter legt das DJ-Kollektiv Strandpiraten Techno-Musik auf, die durch das Parkhaus P1 am Flughafen Köln-Bonn hallt.

Am Samstagnachmittag eröffnete die Drive-through-Kunstausstellung Nachtbrötchen zum zweiten Mal in Köln für ein Wochenende.Reinhold Mustac fährt das Auto mit heruntergelassenen Scheiben an einem Kunstwerk vorbei; neben ihm sitzt seine Partnerin Natalia Malinovskaya. Er kennt die Veranstaltung aus Düsseldorf, wo die organisierende Galerie, die Part2Gallery, sitzt: „Ich habe auf dieser Veranstaltung bereits tolle Freunde kennengelernt“, sagt Mustac, „und freue mich in einer so lockeren Umgebung auch mal mit den Künstlern selbst sprechen zu können.“

„Ausstellungen sind überlebensnotwendig“

Malinovskaya hat über ihren Partner ihr Interesse an Kunst entdeckt: „Wir mögen große, etwas skurrile Bilder. Wir wollen heute eigentlich nichts kaufen, aber das hat das letzte Mal schon nicht funktioniert.“ Das Paar ersteht schließlich ein großes Gemälde von Lewis Hamilton.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir wollen die Hürden für den Kunstkauf senken“, sagt Marc van der Spek, einer der Inhaber der Part2Gallery. „Viele Leute interessieren sich für Kunst, kaufen aber nicht. Für Künstler sind aber der Verkauf und Ausstellungen überlebensnotwendig.“ So kam auch die Idee für die Veranstaltung zustande: 2019 gab es die erste Ausgabe der Pop-up-Ausstellung in Düsseldorf, bei der es sogar einen Warhol gab. Im Sommer vergangenen Jahres dann die Ausstellung im Flughafen-Parkhaus: Gut 3000 Besucher kamen in ihren Autos.

Nahrung für die Seele

Der Eintritt entspricht den Parkticket-Kosten – 4,50 Euro die Stunde. „Kunst ist für alle da, das wollen wir zeigen. Auch der Name »Nachtbrötchen« hat auf den ersten Blick nichts mit Kunst zu tun. Aber gerade in Kunst ist nicht immer das drin, was erwartet wird und sie ist Nahrung für die Seele“, sagt van der Spek.

So auch an diesem Wochenende: Es tritt eine australische Band auf, eine kleine Theateraufführung wird performt und eine Bodypaint-Künstlerin führt ihre Kunst vor. 70 Künstler sind für das Wochenende in Köln und stellen 700 Exponate aus, sie kosten zwischen 80 und 50 000 Euro. Lena Krashevka malt vor allem Öl auf Leinwand. Ihre Bilder zeigen unter anderem Frauen, die hinter Milchglas zu sitzen scheinen. „Für mich ist eine solche Messe wichtig, um Feedback von Kunden zu bekommen. Das war während Corona sehr schwer“, sagt die 32-Jährige.

KStA abonnieren