Wichtige Verwaltungsposition38-Jährige Ökonomin soll Kölner OB-Büro leiten

Lesezeit 2 Minuten
AlessandraCaroli

Alessandra Caroli soll Leiterin des Kölner OB-Büros werden.

Köln – Alessandra Caroli (38) soll „zum schnellstmöglichen Zeitpunkt“ die Leitung des Amts der Kölner Oberbürgermeisterin übernehmen. Das teilte nun die Stadt mit. Damit folgt sie William Wolfgramm nach, der ab dem 1. September Umweltdezernent ist.

Die Diplomökonomin ist in Holweide aufgewachsen. Sie arbeitete in mehreren Funktionen in der Stadtverwaltung Bonn, unter anderem als Referentin des Stadtkämmerers und als Leiterin der Referats des damaligen Oberbürgermeisters Ashok-Alexander Sridharan (CDU). Aktuell leitet sie das Kassen- und Steueramt der Bundesstadt.

Reker: „Erfahrene Verwaltungsfrau“

„Ich freue mich, mit Alessandra Caroli eine erfahrene Verwaltungsfrau und ausgewiesene Kommunalexpertin in diese für mich und die Verwaltung bedeutende Position berufen zu können. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam wichtige Themen für unsere Stadt engagiert voran bringen. Mit ihrer Erfahrung aus dem Verwaltungsmanagement wird sie Impulse in unsere Verwaltung setzen und auf die erfolgreiche Umsetzung der für mich und unsere Stadt wichtigen Projekte achten“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das Amt der OB verantwortet die zentrale, inhaltliche Koordinierung der Verwaltung. Dazu gehören unter anderem Ratsangelegenheiten, kommunales Verfassungsrecht und internationale Belange. Derzeit hat das Amt rund 120 Mitarbeitende.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zunächst hieß es, der Leiter des Presseamts, Alexander Vogel, solle Chef des OB-Büros werden. FDP-Mitglied Vogel hatte es jedoch zur Bedingung gemacht, dass ihn alle Parteien des Ratsbündnisses – Grüne, CDU und Volt – mittragen. Obwohl Reker persönlich bei den Grünen für Vogel geworben hatte, gab es bei der Partei Bedenken gegen den Wechsel Vogels in das OB-Büro. Daraufhin teilte Vogel mit, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe. (og)

KStA abonnieren